1. Viersen

Rat der Stadt Viersen ehrt mit der Stadtplakette

Stadtplakette : Engagement für Ehrenamt geehrt

Der Rat der Stadt Viersen ehrt mit der Stadtplakette besonders verdiente Persönlichkeiten für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.

. Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat jetzt die Stadtplakette in Silber an Dr. Elisabeth Deimann-Veenker und die Stadtplakette in Bronze an Heinz-Peter „Piet“ Renker überreicht.

Dr. Elisabeth Deimann-Veenker ist seit 15 Jahren Vorsitzende des Vereins Löwenkinder. Die seit fast vier Jahrzehnten bestehende Vereinigung unterstützt Kinder, die gegen eine Krebserkrankung kämpfen. Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte in ihrer kurzen Ansprache zur Übergabe der Auszeichnung, das Engagement des Vereins wirke direkt und nachhaltig. Neben der unmittelbaren Unterstützung für Kinder und deren Eltern stehe die Hilfe für regionale Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Ebenfalls unterstützt werden ausgesuchte Krebsforschungsprojekte, das Kinderpalliativ-Netzwerk Niederrhein und Dachverbände wie die Deutsche Leukämie-Forschungshilfe und die Knochenmarkspenderdatei.

Der Einsatz, den Elisabeth Deimann-Veenker und ihr Team im Verein Löwenkinder zeigten, gehe weit über das normale Maß eines ehrenamtlichen Engagements hinaus. Die direkte Entscheidung für die silberne Version ist in Ausnahmefällen bei außergewöhnlichem Einsatz möglich.

Heinz-Peter Renker, bekannt als „Piet“, hat von Dülken aus (nicht nur) die Arbeit des Vereins Löwenkinder unterstützt. Der erhielt einen beachtlichen Teil der Erlöse der „Glühweinbude“. Die Bude betrieb Renker über viele Jahre vor der „Börse“, seiner Gastwirtschaft im Zentrum Dülkens. Markenzeichen war dabei der große drehende Weihnachtsbaum.

Die Glühweinbude sei Dreh- und Angelpunkt für viele und von vielen gewesen, sagte Bürgermeisterin Anemüller. Renker sei hier und als Wirt ein Quartiersarbeiter gewesen. Anemüller: „Er war ein Mann, der Menschen in Dülken zusammenrücken ließ.“ Seine wertvolle Quartiersarbeit werde nun mit der Stadtplakette in Bronze geehrt.