1. Städte

Anrath1tausend: neues Team

Anrath1tausend: neues Team

Nach neun Jahren hat Markus Gather den Vorsitz von Anrath1tausend abgegeben. An der Spitze des Vereins steht jetzt Birgit Commans mit ihrem Vorstandsteam.

„Wer wirklich die Welt verbessern will – Ungerechtigkeit, Armut bekämpfen – muss aktiv werden und nicht vom heimischen Sofa aus kommentieren“, machte Marcus Gather in seiner letzten Rede als Vorsitzender von Anrath1tausend bei der Jahreshauptversammlung nochmals klar, wie wichtig es ist, sich für andere Menschen einzusetzen und zu helfen. Etwas, dass der Verein seit nunmehr neun Jahren macht. Seit der Gründung stand Gather dabei an der Spitze. Aber er hatte seit längerem angekündigt, dass es an der Zeit wäre, einen Wechsel vorzunehmen.

Bei Jahreshauptversammlung wurde der Wechsel vollzogen. Birgit Commans wurde einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Die 56-jährige Anratherin gehört Anrath1tausend seit dem Gründungsjahr an. Ihr Mann Michael ist seit sieben Jahren als zweiter Vorsitzender im Vorstand tätig. Sie findet die Arbeit, die der Verein leistet, so wichtig, dass sie sich entschloss, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Der neuen Vorsitzenden liegt es am Herzen, den Verein bekannter zu machen und zu verdeutlichen, dass Anrath1tausend nicht nur Bürgern in Anrath hilft, sondern in ganz Willich. Birgit Commans hat dafür schon einiges geplant. so möchte sich Kontakt zu anderen Vereinen, Werberingen und Organisation in der Stadt Willich aufnehmen. „Ich möchte mich vorstellen und die weitere Arbeit intensivieren“, sagt sie.

Für dieses Jahr ist bereits die Teilnahme am Cityfest in Alt-Willich vorgesehen. Am 9. September möchte Anrath1tausend dort in Kooperation mit dem Kulturforum Willich eine Kunstaktion durchführen. In Anrath stehen traditionell die Teilnahme am Brunnenfest und am Weihnachtsmarkt auf dem Programm.

2019 feiert Anrath1tausend das zehnjährige Bestehen. „Das wird ein besonderes Jahr für uns. Wir planen unter anderem ein Familienfest“, sagt Birgit Commans.

Der neuen Vorsitzenden ist Teamarbeit sehr wichtig. Daher freut sie sich, dass es bereits viele aktive Mitglieder im Verein gibt, die sich miteinbringen. Zum Vorstand gehören Michael Commans (zweiter Vorsitzender), Burkhard Mertens (Kassierer), Regine Wolferts (Schriftführerin) und Hans-Gerd Segerath (Beisitzer).

Birgit Commans möchte zudem die Mitgliederwerbung verstärken. Aktuell hat der Verein etwas über 260 Mitgliedern. „Man kann viel helfen, wenn jeder ein kleines bisschen gibt“, ist sie sich sicher. Die Anratherin plant die Facebook-Seite aktueller zu halten, auch der Internetauftritt soll überarbeitet werden. Den Traum, eine Stiftung einzurichten, gibt es nach wie vor. Mit einem Grundkapital von 50 000 Euro könnte sie ins Leben gerufen werden.

  • Unter dem Motto Show-Musik-Gesang erlebte das
    Charity-Konzert 2024 : Show, Musik und Gesang am SMG
  • Zum Frühjahrsempfang des SPD-Ortsvereins Nord begrüßten
    Frühjahrsempfang des SPD-Ortsvereins MG-Nord : „Es braucht die Stärke der Menschen“
  • Freude über einen hochinteressanten Abend (v.l.):
    “Wirtschaft trifft...“ : Eingetaucht ins Thema KI

Aktuell ist es aber so, dass die Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus kulturellen Events dafür verwendet werden, in Not geratenen Menschen zu helfen. Bis dato flossen fast 40 000 Euro in Form von Schenkungen an Willicher Bürger in Notsituationen.

(Report Anzeigenblatt)