Aussichtsturm wieder geöffnet

Aussichtsturm wieder geöffnet

Der Naturpark Schwalm-Nette hat den Aussichtsturm am Premiumwanderweg Elmpter Schwalmbruch wieder für Besucher freigegeben. Im Dezember des vergangenen Jahres musste der Aussichtsturm gesperrt werden, da die Standsicherheit beeinträchtigt war.

Bei einer Untersuchung eines Ingenieurbüros hatte sich herausgestellt, dass einer der vier Stiele des Haupttragwerks rissig und einige tragende Balken faulig waren. Nachdem der Naturpark Schwalm-Nette die Kosten für die Sanierung ermittelt hatte, konnten die Arbeiten zur Instandsetzung zügig umgesetzt werden. Nun kann der Aussichtsturm am Premiumwanderweg Elmpter Schwalmbruch wieder freigegeben werden. Die Biologische Station Krickenbecker Seen hat den acht Meter hohen Aussichtsturm 1994 aus Douglasie-Leimholz errichten lassen. Später wurde der Turm in die Trägerschaft des Naturparks übergeben. In der Folge hatten Fachleute der Kreisverwaltung Viersen und verschiedene Ingenieurbüros den Aussichtsturm immer wieder kontrolliert. Festgestellte Schäden hatte der Naturpark auf Grundlage der Empfehlungen der Experten beseitigen lassen.

(StadtSpiegel)