Baumpflege wird intensiviert

Baumpflege wird intensiviert

Die Städtischen Betriebe beginnen in diesen Tagen damit, nicht mehr standsichere Bäume im Stadtgebiet zu fällen. Auch umfangreichere Baumpflegemaßnahmen finden in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt statt.

Die Fällung eines Baumes ist dabei die letzte Konsequenz, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Wenn bei der regelmäßigen Baumkontrolle auffällt, dass ein Baum stark in seiner Vitalität eingeschränkt und seine Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist, werden Gegenmaßnahmen ergriffen. In vielen Fällen wird es durch baumpflegerische Maßnahmen möglich, die von dem Baum ausgehende Gefahr für die Verkehrssicherheit einzudämmen. Oft kann ein Baum dann noch mehrere Jahre an seinem Platz bleiben, bevor er aus Sicherheitsgründen endgültig gefällt werden muss.

Im bevorstehenden Winter gilt das unter anderem für Bäume an Bismarckstraße und Berliner Höhe, im Stadtgarten Dülken und an verschiedenen Radwegen.

Diese Bäume sind durch Pilzbefall und Wurzelschäden in Verbindung mit dem späten, trockenen Sommer so stark in ihrer Vitalität beeinträchtigt, dass sie nicht mehr erhalten werden können.

Die Stadt Viersen bittet die Bürger um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen durch Lärm und Absperrungen während der Arbeiten.

Der genaue Zeitpunkt der einzelnen Maßnahmen wird jeweils kurzfristig festgelegt.

Für Rückfragen zu den Arbeiten steht Vera Seibel unter 02162/ 101423 zur Verfügung.

(StadtSpiegel)