Im Duell der Champions-League-Kandidaten unterliegt Schalke zu Hause gegen Leverkusen: Bayer holt den Big Point

Im Duell der Champions-League-Kandidaten unterliegt Schalke zu Hause gegen Leverkusen : Bayer holt den Big Point

Vier Tage nach dem Elfmeter-Desaster von Madrid hat Bayer Leverkusen einen Big Point im Kampf um die direkte Rückkehr in der Champions League gelandet. Die Werkself gewann beim direkten Verfolger Schalke 04 mit 1:0 (1:0) und eroberte mit 45 Punkten Rang drei.

Das Siegtor für Bayer, das am Dienstag bei Atlético Madrid durch drei verschossene Elfmeter im Achtelfinale gescheitert war, erzielte Nationalspieler Karim Bellarabi in der 35. Minute. Für die Schalker, die bei Titelverteidiger Real Madrid eine Woche zuvor ebenfalls denkbar knapp gescheitert waren, ist eine erneute Champions-League-Teilnahme dagegen erst einmal in weite Ferne gerückt.

Schalke hätte nach elf Minuten bereits in Führung gehen müssen, doch nach einigen Querschlägern im Bayer-Strafraum drosch Klaas-Jan Huntelaar den Ball aus fünf Metern in die Wolken. Auf der Gegenseite parierte Wellenreuther einen Schuss des als hängende Spitze agierenden Bellarabi (17.) und einen Kopfball von Kießling (34.). Die Schalker wirkten beim offensiven Bemühen zu hektisch und fabrizierten viele unnötige Abspielfehler. Bayer bekam das Spiel immer besser in den Griff und ging folgerichtig in Führung: Ein Steilpass von Simon Rolfes hebelte Schalkes Abwehr auseinander und Bellarabi traf aus spitzem Winkel unter die Latte, Wellenreuther gab dabei erneut keine gute Figur ab. Di Matteo reagierte und brachte noch vor der Pause Boateng für den diesmal hilflosen Sané (41.). Dies brachte ein wenig Schwung, dennoch hatten die Gastgeber weiterhin nur sporadisch Chancen, so bei einer Direktabnahme von Christian Fuchs (50.) und einem Kopfball von Boateng (65.). In der 78. Minute wurde bei den Schalkern nach 344 Tagen Verletzungspause der Peruaner Jefferson Farfan eingewechselt und von den Fans stürmisch bejubelt. Dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte der Peruaner allerdings nicht. Insgesamt erlebten die Zuschauer in der ausverkauften Veltins-Arena eine schwache Partie, in der Bayer in der zweiten Halbzeit aber das ein oder andere Tor mehr hätte erzielen müssen. Fuchs hinterließ bei Schalke noch den besten Eindruck. Bei Bayer überzeugte neben dem in Halbzeit eins überragenden Bellarabi vor allem Simon Rolfes.

(Report Anzeigenblatt)