1. Willich

Turniere in der Niederrhein Tennis Trophy NTT

Tennis : Ein Tennis-Turnier für jeden

Bereits im letzten Jahr war die Niederrhein Tennis Trophy (NTT) ein voller Erfolg. Vor allem die „One-Tennis-Point-Challenge“ sorgte für viel Unterhaltung, weil hier wirklich jeder an der Challenge teilnehmen konnte - und auch wieder kann. Vom 2. bis 6. August gibt es die Challange im Rahmen der NTT wieder.

Ein Punkt zum Sieg - darum geht es bei der „One-Tennis-Point-Challenge“ auch in diesem Jahr wieder. „Das war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer“, weiß Veranstalter Lars Zimmermann. „Die NTT bietet in elf Turnieren Spielspaß für alle Altersklassen und Spielstärken an und ist damit auch die größte Turnierserie in NRW“, fügt er hinzu. Immerhin winkt dem Sieger ein Preisgeld von 1 000 Euro.

Vom 2. bis 6. August wird wie bereits im letzten Jahr auf der Tennisanlage des TC Neersen gespielt. Es ist das 7. Turnier in der Serie und gleichzeitig aber auch ein Jubiläum: „Wir spielen in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal auf der Neersener Anlage“, so der Veranstalter weiter. Nicht nur deswegen gibt es neben der Turnierserie und dem One-Point eine Neuerung in Neersen. „Wir veranstalten den Junior Cup, gesponsort von der Sparkasse Krefeld.“

Das bedeutet, dass vom 4. bis 6. August in den Altersklassen U10, U12 und U14 gespielt wird. Für den Junior Cup können sich alle Tenniskids noch anmelden.

Das Turnier mit dem höchsten Entertainment-Faktor hat aber sicherlich die „One-Tennis-Point-Challenge“ in Willich. „Im Rahmen unseres Sommerfestes wird die One-Point jedoch bei uns ausgetragen“, sagt Alexander Horn, 1. Vorsitzender der Tennisgemeinschaft Willich. Los geht’s hier am Samstag, 19. August, ab 14 Uhr. „Die Anmeldungen sind an diesem Tag bis 17 Uhr möglich, danach beginnt das Turnier“, so Alexander Horn weiter. Da bereits nur ein Punkt für den Sieg ausreicht, ist es ein schnelles und kurzweiliges Turnier.  „Jeder Spieler hat zwei Aufschläge, also zwei Chancen, den Ball zu spielen. Wer den ersten Punkt macht, hat gewonnen - ganz einfach“, erklärt Veranstalter Lars Zimmermann das One-Tennis-Piont-Prinzip. Beim Turnier kann jeder mitmachen - ganz gleich welchen Alters oder Geschlechts, ganz gleich ob Tennis-Profi oder Anfänger. Das Beste: Theoretisch könnte sogar jemand gewinnen, der noch nie Tennis gespielt und sogar nicht einmal den Ball berührt haben muss.

Wer also mal in die Welt des Tennis hineinschnuppern möchte, der hat bei der „One-Tennis-Point-Challenge“ die Gelegenheit dazu.

Übrigens: auch Willichs Bürgermeister Christian Pakusch nimmt an der Challenge teil.