Besser dick auftragen

Besser dick auftragen

Die ersten richtig heißen Tage in diesem Jahr werden viele Menschen für ein ausgiebiges Sonnenbad nutzen. Das ist auch gut so: Wer Sonne an die Haut lässt, bringt den Kreislauf in Schwung und stärkt das Immunsystem.

Aber Vorsicht: Ohne Schutz drohen Sonnenbrand, vorzeitige Hautalterung und schlimmstenfalls Hautkrebs. Laut statistischem Bundesamt ist die Zahl der Hautkrebsfälle in NRW zwischen 2000 und 2013 um 38 Prozent gestiegen. Darauf weist die Techniker Krankenkasse (TK) heute hin.

Moderne Sonnenschutzcremes schirmen die Haut vor schädlicher UV-Strahlung gut ab. Dabei sollte der Schutzfaktor zum Hauttyp passen. Faustregel: Je heller die Haut, desto höher sollte der Schutzfaktor sein. Sonnencreme sollte mindestens 20 Minuten vor dem Sonnenbaden und großzügig aufgetragen werden, sonst wird der angegebene Schutzfaktor möglicherweise gar nicht erreicht.

Eine Freikarte für unbegrenztes Brutzeln ist das Eincremen aber nicht. Selbst gut eingecremte Sonnenanbeter sollten sich an die für ihren Hauttyp empfohlenen maximalen Sonnenzeiten halten. Eine Creme mit Lichtschutzfaktor 20 erlaubt ein bis zu 20-mal längeres Sonnenbad als ohne Schutz.

(Report Anzeigenblatt)