Börker „Geschichten zur Stenkesbääk“

Börker „Geschichten zur Stenkesbääk“

Der Mundartabend in Büderich war wieder ein voller Erfolg. Die Zuhörer bekamen eindrucksvolle Geschichten vorgetragen.

Zentrales Thema des Mundart-Abends in Büderich, im voll besetzten Saal in Grotenburg’s Börker Brauhaus waren Geschichte und Geschichten zur Stenkesbääk. Eindrucksvoll dargestellt durch Hans Spennes. Selbstgeschriebene Lieder zu diesem Thema wurden von Sabine Heckie auf der Gitarre begleitet. Vorweg gab es noch allerlei Anekdoten, Sprüche und Erlebnisse, geschildert durch Hans Spennes. Es folgten Beiträge von Ernst Müller, Willi Heinen und Johannes Toups. Ernst Müller schilderte Situationen zum Thema Beichten, früher, und den Schulaufsatz nach den Ferien. Willi Heinen ließ erleben, wie „der kleine Juppemann“ schon früh Onkel werden sollte und dann in der Fortsetzung auch wurde. Der recht komplizierte Stammbaum der Familie Lintermann sowie die Suche nach der verloren gegangenen Schützenhose, wurden durch Johannes Toups vorgetragen. Auch das Büdericher Heimatlied fehlte nicht. Der nächste Mundartabend ist am 16. September.

(Report Anzeigenblatt)