1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Nächste Blutspende-Möglichkeit ist am 30. Juni in Büderich

Konserven sind knapp : Heute ist Weltblutspendetag

Am heutigen Mittwoch, 14. Juni, ist Weltblutspendetag. Er soll für das wichtige Thema Blutspende sensibilisieren, denn jede und jeder kann einmal auf Spenderblut angewiesen sein: nach einem Unfall, bei einer Operation oder aufgrund von Krankheiten.

 Insbesondere krebserkrankte Menschen sind auf Blutspenden angewiesen – für sie werden die meisten Spenden benötigt.

Das Datum des jährlichen Weltblutspendetags ist der Geburtstag des österreichischen Naturwissenschaftlers Karl Landsteiner. Er entdeckte 1901 das Blutgruppensystem AB0, was die Sicherheit von Bluttransfusionen für die Patienten entscheidend verbesserte. Für dieses bahnbrechende Resultat seiner Forschungen erhielt Landsteiner 1930 den Nobelpreis für Medizin.

Nur etwa drei Prozent der Menschen in Deutschland spenden Blut. Allein im Versorgungsgebiet des DRK-Blutspendedienst West werden täglich bis zu 3 500 Blutkonserven benötigt. Nur durch eine erhöhte Spendenbereitschaft der Menschen können Versorgungsengpässe abgewendet werden. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.

Der nächste Blutspendetermin des DRK in Meerbusch ist am Freitag, 30. Juni, im Mataré-Gymnasium,  Niederdonker Straße 36 in Büderich. Dort kann von 16 bis 19.30 Uhr Blut gespendet werden.