Börker Platt ganz unterhaltsam

Börker Platt ganz unterhaltsam

Hans Spennes eröffnete den Abend mit rheinischen Sprüchen und Redewendungen den Mundart-Abend in Büderich. Danach folgte eine Betrachtung des rheinischen Humors auf der Basis von Professor Heinrich Lützeler.

Willi Heinen griff mit seinen Briefen vom Juppimann das aktuelle Thema Fußball auf. Wenn auch die darin vorkommenden Namen schon Historie waren, war es einfach vergnüglich. Johannes Toups hatte die Lacher wieder auf seiner Seite mit seinen Lanker Anekdoten, wobei die Familie Lintermann nicht fehlen durfte. Robert Rameils Betrachtung von Worten, welche man in der direkten Übersetzung ins Hochdeutsche nie anwenden sollte, aber im Platt sogar eine gewisse Charmantes haben begeisterte alle. Am Ende ließ Hans Spennes nochmals seinen Patenonkel mit all seinen lustigen Eigenarten auferstehen, welcher ein großer Sangesfreund war. Das Büdericher Heimatlied schloss den vergnüglichen Abend ab. Am 1. September heißt es wieder „Mundart in Büderich“.

: privat

(StadtSpiegel)