Brand an der Moerser Straße

Brand an der Moerser Straße

Erst sah es nach einem Dachstuhlbrand aus. Doch schnell war klar: Ein Mülltonnenbrand war die Ursache. Brennendes Efeu verursachte am Mittwoch die riesige Rauchwolke über Büderich zur Mittagszeit.

Im ersten Moment dachte man an einen schweren Brand. Eine schwarze Rauchwolke schlängelte sich am vergangenen Mittwoch zur Mittagszeit hoch in den Büdericher Himmel. Doch es war harmloser: Ein Feuer in einem Hinterhof hatte am Mittwoch die Fassade eines Wohnhauses an der Moerser Straße in Mitleidenschaft gezogen, entzündetes Efeu verursachte den dicken Qualm. „Ausgehend von einem Brand in einer Mülltonne, hatte nach kurzer Zeit Efeu Feuer gefangen, das über die Jahre an einer Fassade hochgewachsen war“, berichtet Frank Mohr, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch. „Da die Verbrennung von Efeu mit einer starken Rußentwicklung einhergeht, kam es zu der dichten Raucheinwicklung und dem daraus resultierenden Eindruck eines Dachstuhlbrandes.“

Am Mittwoch brannte eine Mülltonne in einem Hinterhof an der Moerser Straße.
Am Mittwoch brannte eine Mülltonne in einem Hinterhof an der Moerser Straße. Foto: Feuerwehr Meerbusch

Gegen 12.40 Uhr rückte die Feuerwehr wegen des Mülltonnenbrandes aus. „Die Situation war schnell unter Kontrolle und das Feuer gelöscht.“ Die Einsatzkräfte gingen von der Moerser Straße mit vier Mann unter Atemschutz durch ein Ladenlokal zur Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr in den Hinterhof vor.

Zurück blieben ein zerschmolzener Abfallbehälter und eine verrußte Hauswand. Für die Dauer der Löscharbeiten regelte die Polizei kurzzeitig den Verkehr auf der Moerser Straße – es kam jedoch nicht zu größeren Störungen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung lagen nicht vor. Drei Löschzüge aus Büderich, Lank und der hauptamtlichen Feuerwache in Osterath waren mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

(Report Anzeigenblatt)