Die Meldung von Missständen per Smartphone hat sich bereits in Mohnheim bewährt: CDU fordert Beschwerde-App

Die Meldung von Missständen per Smartphone hat sich bereits in Mohnheim bewährt : CDU fordert Beschwerde-App

Digital sollen die Willicher zukünftig direkt von ihrem Smartphone aus Mängel an die Stadtverwaltung melden können. Mit der App könnten auch Fotos und GPS-Daten hochgeladen werden.

Wenn der Papierkorb am Wegesrand überquillt und dringend geleert werden muss, oder wenn der Gehweg ausgebessert werden muss, sollen die Willicher Bürger demnächst einfacher die Stadtverwaltung informieren können. Die CDU-Fraktion möchte die Umsetzung eines digitalen Beschwerdemanagements für die Stadt Willich prüfen lassen. Mit einer App, die auf dem Smartphone installiert wird, könnten dann Bürger Fotos machen und Standorte mit GPS-Daten an die Stadt senden. „Die Kommunikation würde einfacher, die Bürger könnten direkter mit der Verwaltung in Verbindung treten und die Stadt kann schneller reagieren“, erläutert Christian Pakusch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Der digitale Mängelmelder ist eine bundesweite Sammelstelle für kommunale Mängelmeldungen. Jeder Bürger kann mit seinem Smartphone (iPhone und Android) oder über das Internet Missstände an der öffentlichen Infrastruktur melden und mit aussagekräftigen Informationen, wie Foto und genauer Standortposition, an seine Stadtverwaltung weiterleiten.

„Man braucht keine E-Mail mehr, keinen Brief und man ist unabhängig von den Öffnungszeiten der Verwaltung“, so Pakusch. Der Mängelmelder könne auch in die städtische Homepage eingebettet und an die Verwaltungsprozesse angepasst werden. „Wir würden damit deutlich den Bürokratieaufwand für Beschwerden bei der Stadt Willich verringern und das Handeln der Verwaltung würde transparent und besser nachvollziehbar. Außerdem gehen wir davon aus, dass die Willicher damit zu Hinweisen ermutigt werden“, erläutert Pakusch. Auch für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung würde sich der Arbeitsaufwand verringern.

Durch die Fotos könnten sie die Dringlichkeit der Mängelmeldung direkt einschätzen.

„Viele Städte haben bereits den digitalen Mängelmelder eingeführt und gute Erfahrungen gemacht. Wir wollen wissen, wie den Willichern dieser Service auch angeboten werden kann“, so Pakusch.

Die Stadt Monheim betreibt das Beschwerdemanagement via Smartphone bereits – mit Erfolg: Etwa 20 bis 50 Meldungen gehen pro Woche bei der Verwaltung ein. Die Stadt ist mit 40.000 Einwohner etwas kleiner als Willich. Die Kosten pro gemeldeten Mangel würden bei dem Konzept der CDU-Fraktion bei 50 Cent liegen. Diese Kosten könnten laut CDU durch Sponsoring oder durch eine Gebühr finanziert werden. Eine Gebühr würde Missbrauch und unnötigem Melden von Missständen vorbeugen.

(Report Anzeigenblatt)