Orpheum 2015: Conchita Wurst, Angela Merkel und Boris Becker in Dülken

Orpheum 2015 : Conchita Wurst, Angela Merkel und Boris Becker in Dülken

Wenn das Orpheum an Silvester mit der Premiere des neuen Programms auch das neue Jahr begrüßt, dann darf man gespannt sein, was sich die Literaten, Musikanten und Bühnengestalter so alles haben einfallen lassen.

Und auch bei der neuesten Auflage wurde klar: Das jecke Mammutprogramm kann sich sehen lassen.

Wenn die Einladung des Orpheums ins Haus flattert, dann darf man sich auf ein närrisches Theater freuen, das einmalig am Niederrhein, wenn nicht in ganz Deutschland ist. Und mit dieser Erwartungshaltung gehen die weit über 5000 Besucher Jahr für Jahr in die zehn fast ausverkauften Vorstellungen ins Dülkener Bürgerhaus. Und dabei werden sie nicht enttäuscht.

In diesem Jahr entführt André Schmitz die Gäste in seinem "Aat Dölker Stökske" in eine Zeit, in der in Dülken der Kaninchenzuchtverein in seiner Stammkneipe noch Ausstellungen durchführte. In den Dialogen der Akteure ist viel Witz und Humor versteckt. Da geht es um alltägliche Ereignisse wie einen Kinobesuch, der zu teuer ist, weil das "Programm" eine Mark kostet. Da bietet ein Dölker Züchter einen Hasen ohne Ohren zur Ausstellung an, ein sogenannter Keinohrhase. Oder geht der Frage nach, was ist ein Vierscher Zibbel? Die Antwort: ein Angsthase. Übrigens kommen die Vierscher, vertreten durch Herr und Frau Sauerbrei, recht glimpflich davon. Ganz ohne die Neckereien gegen die ungeliebten Viersener geht es aber nicht.

Einen sehr unterhaltsamen Rückblick auf über 45 Jahre Klaus Büschges als Literat beim Orpheum haben Klaus und Marcus Büschges im zweiten Stück "Klaustrophonie" verarbeitet. Marcus Büschges als Robbie Williams, Lutz Oellers und Klaus Heussen als Queen Mum und Prinz Harry, oder Jürgen Büschges als Udo Lindenberg setzen weitere Highlights.

Seit einigen Jahren als Umbaushow vor dem Vorhang arrangiert Martin Recker das Intermezzo. Es entführt die Besucher in diesem Jahr auf einen Campingplatz und an den Rand der Zivilisation.

Absolutes Highlight an diesem Abend das Schlussstück "Apres Ski". Dietmar Creutz, Hans-Walter van den Bergh und Markus Stolzenberg haben eine illustre Prominentenschar auf die Pistenalm von Almwirt Xaver (Peter Kleu) eingeladen. Von Conchita Wurst (Henri Döhmen) über die Geissens (Marcus Büschges und Matthi Sipps), Angela Merkel, Boris Becker, Jens Weißflog bis hin zu Franz Beckenbauer und Lothar Matthäus, die hier auf Jürgen Klopp (Wolfgang Voss) und Knacki Uli Hoeneß (Andreas Jansen in Sträflingsoutfit) treffen, war alles vertreten, was Rang und Namen hat. Und die Frage zum Schluss "Jonn mer na huss oder soll mer noch blieve" ist vom Publikum mit stehenden Ovationen eindeutig beantwortet worden.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Fünf Stunden Narrentreiben