1. Mönchengladbach

Patronatsfest der St. Josef Bruderschaft Venn

St. Josef Bruderschaft Venn inthronisierte die neuen Majestäten : Patronatsfest mit vielen Emotionen

Die St. Josef Bruderschaft Venn feierte ihr alljährliches Patronatsfest mit einigen emotionalen Höhepunkten. Ein Highlight: der große Festumzug mit 140 Bruderschaftlern und 40 Musikern der Original Duiser Blasmusik und des Tambourcorps Lürrip zum Kalvarienberg.

Unter dem Kommando von Hauptmann Andreas Hillkamp fand hier der „Große Zapfenstreich“ zu Ehren der scheidenden Majestäten statt. Danach ging es in die Venner Pfarrkirche, um dort verdiente Mitglieder zu ehren. Präses Horst Straßburger hieß die zahlreich erschienenen Bruderschaftler herzlich willkommen, danach übernahm Präsident Jürgen Zimmermanns die Regie.

Er begrüßte die noch amtierenden Majestäten, außerdem den stellvertretenden Bezirksbundesmeister Frank Joeris. Die ersten Auszeichnungen an diesem Abend wurden an die noch amtierenden Majestäten verliehen: König Stefan Klerx, Jungkönig Felix Obrich, sowie Schülerprinz Jonas Schaath erhielten ihre Erinnerungsorden.

Heiner Bolten mit Gattin Giesela im Kreise seiner Familie.
Heiner Bolten mit Gattin Giesela im Kreise seiner Familie. Foto: Christian Strucks

Die nächste Auszeichnung führte zu einem der emotionalsten Momente des gesamten Patronatsfestes. Heiner Bolten, fast 70 Jahre Mitglied und lange Jahre Vizepräsident der Bruderschaft, erhielt die „Schützenmusiker Auszeichnung in Silber“. Er war 1956 Mitbegründer der Schützengruppe Duis und 1981 Ideengeber für die Original Duiser Blasmusik, die heute aus cirka 25 Mitgliedern besteht. Drei seiner Söhne und vier Enkel sind in der Kapelle aktiv.

Hier die weiteren Auszeichnungen:

Ehrenkreuz des Sports in Bronze für Heiner Deckers und Achim Loesch

Jugendverdienstorden in Bronze für Max Deckers

Verdienstorden der Bruderschaft für Wolfgang Scheeres und Klaus Scholten

Silbernes Verdienstkreuz für Stephan Henkes, Norbert Scheeres und Harald Schnödewind

Hoher Bruderschaftsorden für Burkhard Hofer, Gerd Leyendeckers, Helmut Schützendorf und Horst Müßeler

St. Sebastianus Ehrenkreuz für Marcus Leyendeckers

Zum Patronatsfest konnte Präses Horst Straßburger wieder eine volle Kirche begrüßen, schließlich erhielten die neuen Majestäten am Sonntag ihre Insignien in Form der frisch gesegneten Königssilber. So wurden König Heiner Deckers mit seinen Ministern Heiner Terstappen und Helmut Schützendorf (Honschaft Alt-Venn) und Jungkönig Philip Mommerskamp mit seinen Rittern Tim Bolten und Jonas Schmidt (Honschaft Duis) inthronisiert. Zu guter Letzt erhielten der neue Schülerprinz Lukas Hillekamp und sein Ritter Elias Hillekamp (Honschaft Beltinghoven) ihre Silber.

  • Linkes Foto: Präsident André Heynckes (r.)
    Sebastianus-Messe in der Pfarrkirche St. Michael : Krönung der neuen Majestäten in Holt
  • Die St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn ehrte
    St. Sebastianuns-Schützen Schiefbahn : Mitgliederversammlung und Ehrung
  • Jungkönig Jan-Niklas Klever (r.) hat mit
    Waldhausen: Jungkönig Jan-Niklas Klever übergibt einen Scheck über 1 000 Euro : Jungkönigshaus unterstützt das „Lädchen“

Nach der Messe ging es weiter im Gasthof Loers mit der Mitgliederversammlung. Rechtsanwalt Michael Klein vom Rotary Club Mönchengladbach stellte das Projekt Pflastermobil vor, das wohnungslosen Menschen in Mönchengladbach alle zwei Wochen medizinische Hilfe bietet. In einer ersten Hutsammlung wurden über 1 200 Euro für dieses Projekt eingesammelt. Martina Terstappen berichtete anschließend über das Sozialprojekt des neuen Königshauses, das 2024 das Kinder- und Jugenddorf Bethanien in Schwalmtal finanziell unterstützen möchte.

Die Chargiertenwahl brachte folgendes Ergebnis: General Ralf Rieger, Oberst Markus Brüggemann, Major Michael Eckers, Hauptmann Andre Reinhard, der Andreas Hillekamp zu seinem Adjutanten ernannte.