Ein Herz für Bäume

Ein Herz für Bäume

Bis zum Jahr 2100 will der Rhein-Kreis Neuss den Waldanteil auf 12 Prozent steigern. Mehr als 900 000 Bäume wurden mit Hilfe des Waldvermehrungsprogramms des Kreises seit 2004 gepflanzt.

Rund ein Viertel der Landesfläche von NRW ist Waldfläche. Das geht aus dem Bericht hervor, den NRW-Umweltminister Johannes Remmel jetzt vorgestellt hat. Der Waldanteil im Rhein-Kreis Neuss liegt deutlich niedriger: Nur 8,3 Prozent der Fläche bei uns im Kreis sind Waldgebiete. Gründe dafür sind die dichte Besiedlung und die intensive landwirtschaftliche Nutzung.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisplanungsamtleiter präsentieren den Flyer „Ein Herz für Bäume“.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisplanungsamtleiter präsentieren den Flyer „Ein Herz für Bäume“. Foto: Rhein-Kreis Neus

Für mehr Wald setzt sich der Rhein-Kreis Neuss mit seiner Aktion „Ein Herz für Bäume“ ein. Mehr als 900 000 Bäume wurden mit Hilfe des Waldvermehrungsprogramms des Kreises seit 2004 gepflanzt. Ziel ist, den Waldanteil im Kreisgebiet bis zum Jahr 2100 auf 12 Prozent zu steigern. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ruft Bürger, Vereine und Unternehmen dazu auf, sich an der Aktion „Ein Herz für Bäume“ des Rhein-Kreises Neuss zu beteiligen.

„Wir müssen den Wald schützen und die Waldflächen vergrößern“, sagt Petrauschke. Zwar hat sich der Zustand der Wälder im Vergleich zum Vorjahr nach dem Bericht der Landesregierung verbessert, doch machen heute Wetterextreme vielen Bäumen zu schaffen. So richtete zum Beispiel der Orkan „Ela“ am Pfingstmontag 2014 auch im Rhein-Kreis Neuss beträchtliche Schäden in den Wäldern an.

Bei der Aktion „Ein Herz für Bäume“ können Bürger und Unternehmen schon mit einer Spende ab zehn Euro mitmachen. Jeder gespendete Euro wird ausschließlich für die Aufforstung neuer Waldflächen ausgegeben. Weitere Informationen über die Aktion sind im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/baum und telefonisch bei Volker Große vom Planungsamt des Rhein-Kreises Neuss unter der Nummer 02181/601–6130 erhältlich.

Darüber hinaus können sich Interessierte über die Kampagne mit einem Flyer des Kreisplanungsamtes informieren, der in den Bürger-Servicecentern in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich erhältlich ist. Darin findet sich auch der Hinweis auf das Sonderkonto: Spenden werden erbeten auf ein Konto der Kreiskasse Neuss mit dem Verwendungszeck „61/6033 – Ein Herz für Bäume“, IBAN DE17 3055 0000 0000 1206 00, BIC WELA DE DN.

(Report Anzeigenblatt)