Erntedankfest mit Mojo

Erntedankfest mit Mojo

Kunst in der Apsis geht in die nächste Runde. Der Künstler Mojo Mendiola stellt seine Werke zum Thema „Erntedank“ in der Apsis der Evangelischen Kirche in Osterath vor.

Am Sonntag, 4. Oktober, eröffnen die Evangelische Kirche Osterath, Alte Poststraße 15, um 11.15 Uhr die nächste Ausstellung mit dem Titel „Mojo Mendiola – Erntedank“. Die Einführung hält Stephan Michaeli.

„Ich bin Surrealist aus Erfahrung, und viele der Eindrücke, die ich mit mir trage, wollen auch wieder nach außen hin wirksam werden – in ständig neuen Konstellationen. Deshalb ist die Collage für mich eine naheliegende Methode“, so bringt Mojo Mendiola das, was ihn künstlerisch antreibt, auf den Punkt.

Doch seine Bilder, digital am Rechner geschaffen und als hochwertige Pigment-Drucke realisiert, sind nicht einfach nur Collagen. Es handelt sich vielmehr um digitale Gemälde, denen man erst aus nächster Nähe ansieht, dass sie nicht mit dem Pinsel gemalt wurden.

Häufig greift er in seinen Arbeiten gesellschaftlich relevante Themen auf. So hat er auch für seine aktuelle Ausstellung in der Reihe „Kunst in der Apsis“ das religiöse Thema „Erntedank“ auf seine Weise interpretiert. Denn der Dank für die Ernte schließt bei ihm auch den aktiven Schutz und Erhalt der Schöpfung mit ein, aus der wir unsere Ernte einfahren dürfen. Dazu zählt der Schutz der Bienen, ohne die wir keine pflanzliche Nahrung produzieren können, ebenso wie die Verteidigung unserer Grundnahrungsmittel gegen Terminator-Saaten, die gefährliche Abhängigkeiten von wenigen Herstellern erzeugen. Und ein Fisch, der ja auch ein Symbol für Jesus ist, springt auf der großen Apsis-Fahne aus einem plastik-vermüllten Meeresstrudel einem lichtdurchfluteten Kreuz entgegen. Hier wird die christliche Bildersprache in neue Zusammenhänge gebracht.

Mythische Bezüge sind auch prägend für viele seiner Mixed Media Objekte. Die baut er aus Readymades, die ursprünglich für medizinische Zwecke gedacht waren. Deshalb nennt er sie „Medimades“. In der Evangelischen Kirche zeigt er zwei Stücke, in denen Inhalatoren für Bronchialmedikamente den Zusammenhang zwischen Atem und Geist, Mut, Esprit ect. manifest werden lassen. Und eines davon mahnt ebenfalls zum Erhalt der Schöpfung.

Aber auch der Surrealist in seiner ganzen Schärfe wird in der Auswahl von 17 Exponaten sichtbar, z. B. wenn ein Panzer auf einem festlich gedeckten Tisch auf einen ganz anderen Erntedank verweist.

(StadtSpiegel)