Familiale Pflege

Familiale Pflege

Angehörige Depressionserkrankter sind im November in das St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus, Nordkanalallee 99, eingeladen. Im Rahmen der „Familialen Pflege“ finden dort erneut kostenfreie Kurse zum Thema Depression statt.

An drei Tagen à drei Stunden lernen Angehörige alles Wissenswerte zum Umgang. Am Samstag, 15., 22. und 29. November geht es von 9 bis 12 Uhr um Depression speziell im Alter; am Mittwoch, den 19. und 26. November sowie 3. Dezember von 17 bis 20 Uhr um die Erkrankung im Allgemeinen. Notwendig ist eine vorherige Anmeldung unter 0174/ 1689335 oder per Email an d.lueder@ak-neuss.de.

Die Schulungsreihe der „Familialen Pflege“ – ein Modellprojekt der AOK Rheinland/Hamburg und der Universität Bielefeld – hilft pflegenden Angehörigen, wieder besser mit der Erkrankung im Alltag umzugehen. Als erste Fachklinik bietet das St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus solche Kurse auch für psychiatrische Diagnosen an. Neben wichtigen Informationen zu Erkrankung, unterstützenden Angeboten und rechtliche Angelegenheiten erhalten die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich mit anderen persönlich auszutauschen. Im St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus finden darüber hinaus Kurse zum Thema Schizophrenie und Demenz statt. Alle Termine auch unter www.psychiatrie-neuss.de .

(Report Anzeigenblatt)