Forum beklagt Mängel

Forum beklagt Mängel

Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Kleinenbroich ist nahezu fertiggestellt. Sollte es dann zu einer offiziellen Einweihungsfeier kommen, müsste bis dahin nach Ansicht des Bürgerforums Kleinenbroich aber einiges nachgebessert werden.

Die Mitglieder des Bürgerforums Kleinenbroich haben sich im Straßen- und Wegegesetz sowie im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) schlau gemacht, ganz genau hingeschaut und eine Liste an Mängeln zusammengestellt. Der gravierendste Punkt vorneweg: Die Decke im Tunnel ist lediglich 2,18 Meter hoch, erforderlich wäre laut Bürgerforum ein Mindestmaß von 2,50 Meter. „Wir hätten uns gewünscht, der Abstand zur Decke würde sogar höher werden. Aber beim Umbau wurde der Boden stattdessen angehoben und mit der neuen Pflasterung an die Rampe angepasst“, erläutert Karl Vill. Am Fußgängerweg setzen die Herren direkt wieder das Maßband an. „Für eine Barrierefreiheit ist laut Behindertengleichstellungsgesetz eine Breite von 2,50 Meter erforderlich. Sie gilt aber nicht von Wand zu Wand, sondern zwischen den beiden Handläufen“, sagt Forumssprecher Gerd Sack. Er misst hier lediglich 2,10 Meter. Kommt die Wasserwaage zum Einsatz, gibt es immerhin nichts zu beanstanden. Die neu angelegte Rampe hält die erforderliche Steigung von maximal sechs Prozent ein. „Allerdings fehlen die Podeste, auf denen sich die Rollstuhlfahrer ausruhen können“, so Gerd Sack. Ebenso vermisst hier das Bürgerforum den laut BGG nötigen zweiten Handlauf in Höhe von 65 Zentimeter.

„Grundsätzlich sehen wir den Umbau natürlich positiv“, sagt Willi Fischer. „Nun muss niemand mehr vierzig Stufen zum Bahnsteig hinaufgehen.“ Statt eines Mittelbahnsteigs gibt es nun wieder für jede Fahrtrichtung einen – so wie in der Zeit vor der S-Bahn im Jahr 1988. Nachbesserungsbedarf sehen die engagierten Bürger dennoch auch dort. Mangelhaft sei die Ausstattung mit jeweils nur vier Sitzplätzen je Gleis. An den Unterständen fordern sie auch eine rückseitige Verblendung zum Schutz vor Regen.

Ihre Mängelliste will das Bürgerforum Kleinenbroich jetzt an die Stadt übergeben. Sie ist zumindest für die Gestaltung des Außengeländes verantwortlich. Neben dem barrierefreien Ausbau der Unterführung wurde der Parkplatz ausgebaut, neue Bügel und Boxen für Fahrräder installiert. Für die Maßnahmen wurden insgesamt 1,55 Millionen Euro aus dem städtischen Haushalt dafür bereitgestellt. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) unterstützt dies mit knapp einer Million Euro. Auch am Bahnhof Korschenbroich findet die gleiche Maßnahme statt: Dort werden 980.000 Euro investiert, gefördert vom VRR mit 647.000 Euro.

(StadtSpiegel)