Schiefbahner beim Nachwuchsturnier: Gute Platzierung für Judo-Club

Schiefbahner beim Nachwuchsturnier : Gute Platzierung für Judo-Club

Am 7. Februar fand das 1. Nachwuchsturnier im Formenlauf der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union in Wuppertal statt. Bei dieser Disziplin stellen die Sportler vorgegebene Bewegungsabläufe dar, wobei es vor allem auf die präzise Ausführung der Techniken und die Darstellung ankommt.

Insgesamt 591 Starter (Einzel und Team) kamen ins Bergische Land und stellten damit den bisherigen Teilnehmerrekord für Formenturniere auf. Für den Ablauf und die Organisation des des Turniers zeigte sich mit dem SV Bayer-Wuppertal der größte Sportverein der Stadt verantwortlich, der es zur großen Zufriedenheit aller Teilnehm er schaffte, einen reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten.

Vom Judo-Club Schiefbahn reisten mit Trainer Dietmar Buschmann, sowie Gina Stracke und Sebastian Knoth insgesamt drei Sportler an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Begleitet wurden sie von Svenja Gräfing, die an diesem Tag als Betreuerin der Gruppe fungierte.

In einer ersten Gruppe mit insgesamt 20 Gegner musste Sebastian die Wettkampffläche betreten und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Am Ende schaffte er es, sich in der großen Gruppe den 7. Platz zu erkämpfen.

Gina Stracke verfehlte anschließend in ihrer Gruppe äußerst knapp den 3. Platz und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Dietmar Buschmann, der bereits über umfangreiche Turniererfahrung verfügt, konnte sich

in einem Kopf-an-Kopf Rennen den 2. Platz erstreiten. Besonders stolz zeigte er sich

darüber, dass der Drittplatzierte weit abgeschlagen war.

„Wir können mit unseren Leistungen heute sehr zufrieden sein!“, sagte Dietmar

Buschmann zum Schluss. „Für uns sind die Platzierungen ein Signal, auf dem richtigen

Weg zu sein; das Ziel für die nächsten Turniere sind definitiv die ersten Plätze“, fügte

Betreuerin Svenja Gräfing hinzu.

(Report Anzeigenblatt)