Helene-Fischer-Double tritt am Sonntag auf

Helene-Fischer-Double tritt am Sonntag auf

Mit vielen großen Knallern startet das Niederheider Schützenfest: Am Freitag ab 20 Uhr wird eine Sommernachtsparty auf dem Festplatz hinter dem Niederheider Hof mit der Band La Vida gefeiert. Höhepunkt: ein Höhenfeuerwerk.

Bei schlechtem Wetter steht das Festzelt bereit, sonst wird die laue Sommernacht open air gefeiert.

Am Samstag treten die Schützen um 14.45 Uhr am Niederheider Hof, der wieder als Königsresidenz dient, dann in Uniform an. Der Gedenkgottesdienst in der Klosterkirche St. Bernhard wird ab 17 Uhr von den Musikzügen sowie den Männergesangsvereinen Eintracht und Cäcilia musikalisch gestaltet. Anschließend folgt die Vorparade (18.15 Uhr) am Niederheider Hof. Auf dem Ball der Zugkönige spielt die Gruppe Groovehause.

Der Sonntag beginnt mit der Totenehrung am Ehrenmal (10.15 Uhr), bevor die Wachparade um 10.30 Uhr zu Ehren des Königs auf dem Paradeplatz stattfindet. Anschließend beginnt das Frühkonzert mit dem Blasorchester TV Jahn Bockum. Bei dieser Gelegenheit werden auch verdiente Schützen geehrt.

Am Nachmittag startet um 15.45 Uhr der Festzug durch Niederheide und gipfelt um 18 Uhr in die prächtige Königsparade. Den Niederheider Tanzabend bestreitet die Band Soundconvoy. Als Special Guests werden die Kölner Rabaue und das Helene Fischer-Double Barbara dem Publikum einheizen.

Der Montag ist traditionell Tag des Königsschießens, das um 10 Uhr beginnt. Parallel werden alle Freunde und Gönner zum Frühkonzert mit Frühschoppen ins Zelt eingeladen. Alle Senioren über 60 Jahren werden mit zwei Freibier begrüßt und für Musik sorgt die Kapelle Harmonie aus Schiefbahn. Um 17.30 Uhr treten die Schützen zur großen Königsgalaparade an, bevor mit dem Soundconvoy der Königsgalaball (20 Uhr) gefeiert wird. Mit der Krönung des neuen Königs gegen 23 Uhr klingt das Fest dann langsam aus.

(Report Anzeigenblatt)