Kleine Aktionen bescheren Büdericher Stifts-Bewohnern besondere Glücksmomente: Johanniter beschenken Senioren

Kleine Aktionen bescheren Büdericher Stifts-Bewohnern besondere Glücksmomente : Johanniter beschenken Senioren

Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Meerbusch–Mönchengladbach–Neuss (MMN), die üblicherweise im Stillen arbeitet, setzt auf ideenreiche Aktionen, um Bedürftigen, Kranken und alten Menschen zu helfen und Freude zu bereiten.

Mit Musik, Spaß, Kultur und Kino hatten sie die Wünsche der Senioren getroffen.

Das Jagobar-Quartett spielte auf besonderen Wunsch der Stift-Bewohner ein zweites Mal im Johanniter Stift. Mit Jazz, Gospel und Barbershop hatte das Jagobar-Quartett offensichtlich bei den Senioren ins Schwarze getroffen. „Es war wunderbar. Man konnte musikalisch in alte Zeiten eintauchen damit schönen Erinnerungen wecken“, schwärmte ein Senior nach dem Konzert.

Leuchtende Augen hatten die alten Menschen beim Besuch im Circus Hansa, der für sie eine Sondervorstellung gab. „Dass wir das noch mal erleben durften – und extra für uns“, dankte eine alte Dame im Rollstuhl den Helfern. Mit einem Besuch im Museum Kunstpalast Düsseldorf konnten die Wünsche Kunstinteressierter erfüllt werden. Inge von Lettow-Vorbeck, die die Senioren durch die Ausstellung führte, war begeistert, wie interessiert und fachkundig einige Teilnehmer waren. „Ich habe mich natürlich auch vorbereitet“, gestand stolz ein Besucher. Bei der Vorführung alter Kinofilme wie „Im weißen Rössel“ oder der Verfilmung der Operette „Fledermaus“ konnten alte Kinoerinnerungen bei den Bewohnern wieder geweckt werden. Für langfristige, nachhaltige Hilfsprojekte setzt sich die Hilfsgemeinschaft darüber hinaus ein, wie beispielsweise die Reittherapie behinderter Kinder, die einwöchige Centerparkfreizeit des Kinderheim Büttgen oder auch die Aus- und Weiterbildung der im Bereich Palliativ-Care tätigen Mitarbeiter im Stift. Die Finanzierung all dieser Hilfsmaßnahmen wären nicht möglich, wenn nicht rührige Johanniter-Damen und -Herren mit viel Engagement Spendenveranstaltungen organisieren würden. So wird das mittlerweile traditionelle Winter-Bridgeturnier am 25. Januar in der Büdericher Bethlehemkirche hoffentlich wieder zur erfolgreichen Spendeneinnahme für die gute Sache werden. Auch Spenden aus privaten runden Geburtstagen ermöglichen den Johannitern bedürftigen Menschen zu helfen und damit Freude zu schenken.

(Report Anzeigenblatt)