Lagerfeuer löst Brand am Rheinufer aus

Lagerfeuer löst Brand am Rheinufer aus

Auslöser des Brandes am Rhein: ein nahegelegenes Lagerfeuer, das bei Eintreffen der Feuerwehr noch glimmte, aber verlassen war.

Um 1.28 Uhr ging in der Nacht vom vergangenen Mittwoch auf Donnerstag eine Brandmeldung in der Nähe des Büdericher Modellflugplatzes bei der Feuerwehr ein. Im Uferbereich hinter dem Deich Nahe des Apelter Wegs brannte ein 50 Quadratmeter großer Haufen Treibgut aus Holz und Vegetationsresten. „Aufgrund der abgelegenen Lage der Einsatzstelle und der schwierigen Zugänglichkeit konnte das Löschwasser nicht aus Hydranten genommen werden, sondern musste im sogenannten Pendelverkehr mit mehreren Löschfahrzeugen an den Brandherd herangeführt werden“, berichtet Frank Mohr, Sprecher der Feuerwehr Meerbusch. Neben dem Löschzug Büderich war auch ein 4.000 Liter fassendes Tanklöschfahrzeug aus Lank-Latum im Einsatz eingebunden. „Nach gut zwei Stunden und rund 20.000 Litern Löschwasser war der Brand gelöscht und die 20 Einsatzkräfte konnten den Einsatz beenden.“

Ursächlich für den Brand war ein nahegelegenes Lagerfeuer, das bei Eintreffen der Feuerwehr noch glimmte, aber verlassen war. „Aus diesem Grund möchte die Feuerwehr nochmals darauf hinweisen, dass das komplette Rheinufergelände auf dem Gebiet der Stadt Meerbusch als Landschaftsschutz- oder Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.“ Nach den Festsetzungen des Landschaftsplanes III des Rhein-Kreises Neuss ist es innerhalb dieser Gebiete unter anderem verboten, Zelte auf- oder abzustellen, zu lagern, zu zelten oder Feuer zu machen – dies auch ganz unabhängig von der ohnehin noch bestehenden erhöhten Brandgefahr auf Grund der hohen Temperaturen in den letzten Wochen.

(Report Anzeigenblatt)