1. Meerbusch
  2. Meine Freizeit

Die Studienreise des Heimatkreises Lank führte an die Ostsee

Herbstreise des Heimatkreises Lank : Erlebnisreiche Tage am Stettiner Haff

Die diesjährige Herbst-Studienreise des Heimatkreises Lank führte zu bedeutenden Kulturstätten an der Ostsee.

Per Bus ging es in das Seebad Ueckermünde, das der Reisegruppe als Standort diente, um von dort aus einige Perlen der Ostsee im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen. Das ausgewählte Hotel, direkt am Stettiner Haff gelegen, bot den Teilnehmern gleichermaßen Komfort wie Entspannung.

Unter der Leitung von Hildegard Gies besuchten die Reisenden einige Ostseestädte der Region und deren Sehenswürdigkeiten. Sie begegneten so dem Maler Caspar David Friedrich in Greifswald sowie den Flugpionieren Otto und Gustav Lilienthal in Anklam. Darüber hinaus lernte die Gruppe im Rahmen von Stadtführungen sowie  Besuchen von Kirchen und Museen in Ueckermünde, Greifswald und Swinemünde die Geschichte und Geschichten der Region zu begreifen.

Aber auch die weltberühmte Bäderarchitektur an der Ostseeküste kam nicht zu kurz. Eine vergnügliche Fahrt mit dem Kaiserbäder-Express durch die Usedomer Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin führte an noblen Villen und Hotelanlagen vorbei. Für einen Spaziergang am Strand, auf die Seebrücke und über die Promenade von Ahlbeck blieb noch genügend Zeit. Im Ergebnis stieß die Studienreise des Heimatkreis Lank auf einhellige Begeisterung.