1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis Lank führte Interessierte durch Teloy-Mühle

Führunge zum Denkmaltag : Mühlenrund erkundet

Zum „Tag des offenen Denkmals“ gewährte der Heimatkreis Lank zahlreichen Besuchern einen Blick hinter die Kulissen der Lank-Latumer Teloy-Mühle, deren 200-jähriges Jubiläum die Stadt Meerbusch und der Heimatkreis Lank an diesem Tage gemeinsam groß feierten.

Schon traditionell präsentiert der Heimatkreis Lank am Denkmaltag ein Denkmal im Bereich des ehemaligen Amtes Lank. Zu den Führungen konnte Heimatkreis-Vorsitzender Franz-Josef Jürgens am Vormittag 28 Besucher und am Nachmittag 36 Besucher begrüßen.

Nach einem kurzen Einführungsvortrag zur Geschichte der Lank-Latumer Teloy-Mühle führte Jürgens die Besucher durch die Mühle. Er erläutere alle früheren, historischen Mahl-Funktionen und auch die später erfolgten Umbauarbeiten der Mühle zu einem Kulturzentrum. Aus dem großen Mühlenrund im Erdgeschoss ging es über alle Etagen bis in die Dachstube direkt unter der holländischen Haube, von wo auch ein guter Ausblick über den Ortsteil Lank-Latum genossen werden konnte.

Jürgens konnte auch mitteilen, dass die Mühle derzeit durch die Stadt Meerbusch dankenswerterweise umfassend renoviert und von außen bald eingerüstet wird, damit auch eine fachmännische Neuverfugung erfolgen kann.