1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: „Arbeiten in Deutschland“

: „Arbeiten in Deutschland“

Die Allianz Wiedereinstieg im Rhein-Kreis Neuss lädt am Donnerstag, 19. März, von 10 bis 13 Uhr zum Informationstag zur beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ein.

Die Veranstaltung „Arbeiten in Deutschland!“ findet in der Volkshochschule Neuss im RomaNEum an der Brückstraße 1 in Neuss statt. Der Eintritt ist frei. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke eröffnet den Infotag, bei dem zahlreiche Einrichtungen mit Infoständen vor Ort sind. Dies sind unter anderem die Bundesagentur für Arbeit und der Arbeitgeberservice, das Jobcenter Rhein-Kreis Neuss, die Technologiezentrum Glehn GmbH, die Beschäftigungsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss, die Volkshochschule Neuss mit der Unternehmens-Initiative KompassD, die Tertia Berufsförderung, das Berufsförderungszentrum Schlicherum, das Kreisjugendamt, der Fachbereich Integration der Stadt Dormagen, das Fachinstitut Rheinland für Verkehrs- und Weiterbildung, die Arbeiterwohlfahrt, die Caritas Sozialdienste, die Diakonie und die Rheinlandklinikum Neuss GmbH mit ihren Seniorenhäusern.

Im Mittelpunkt stehen die Themen Betreuung, Sprache, Qualifizierung und Weiterbildung, die Anerkennung von Abschlüssen, Arbeitsmarkt und Ausbildung auch in Teilzeit. Best-Practice-Beispiele werden vorgestellt. Bei der Veranstaltung sind auch Dolmetscher vor Ort. Darüber hinaus gibt es eine Kinderbetreuung sowie Snacks und Getränke.

Die Allianz Wiedereinstieg im Rhein-Kreis Neuss macht sich seit Jahren für den beruflichen (Wieder-)Einstieg stark. Mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Kreises Neuss und weiteren Einrichtungen entwickeln die Netzwerkmitglieder Maßnahmen, um insbesondere Frauen und Flüchtlinge bei der beruflichen Integration zu unterstützen.