„dronger on dröver, weld dureen“

Der erste Mundartstammtisch 2015 in Büderich war zugleich auch die 25. Jubiläumsveranstaltung.

Nach einem kurzen Gedenken an die verstorbene Regina Leygraf, einem Büdericher Urgestein, gab Hans Spennes einen Rückblick auf die vergangenen 24 Mundartabende. Als Mitbegründer dieser Abende konnte er Karin Ritter, Regina Schäfer und Maria van Vreden begrüßen. Danach folgte ein kurzer Einblick in die rheinische sowie die hochdeutsche Sprachentwicklung. Verbunden mit dem Vergleich des rheinischen Humors mit dem anderer Regionen, fanden sich auch Zitate des Kölner Professors Lützeler wieder. Es folgten die Auftritte von Johannes Toups mit seiner Tochter Ursula Platen sowie deren Sohn Sebastian. Willi Heinen verzückte die Anwesenden mit seinen Briefen vom „Juppemann“ an seinen „Ohme Jupp“. Geschehnisse aus dem alten Börk durften nicht fehlen. Vorgetragen von Ernst Müller fühlte man sich in diese Zeit zurück versetzt. Weitere Geschichten folgten noch von Hans Spennes. Eine Worte- und Sprüchesammlung unter dem Thema „dronger on dröver, weld dureen“ rundeten einen vergnüglichen Abend ab. Auch das abschließende Büdericher Heimatlied fehlte nicht. Rundum ein gelunger Abend. Weiter geht es am 10. Juni 2015 an gleicher Stelle.

(StadtSpiegel)