: Die lange Nacht der VHS

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens feiern die Volkshochschulen und ihre Verbände am Freitag, den 20. September 2019, ein ganz besonderes Event. Deutschlandweit wird erstmals eine Lange Nacht der Volkshochschulen durchgeführt, bei der sich insgesamt über 370 VHSn beteiligen.

Auch die VHS Meerbusch macht mit. „Wir wollen mit dem Abend unseren Teilnehmenden und Dozenten die Möglichkeit geben, ihre Arbeit transparent zu machen und gleichzeitig zusammen diesen besonderen Geburtstag feiern“, sagt VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. Volkshochschulen seien die Einrichtung, die mit ihrer einzigartigen Palette an Angeboten überall vor Ort die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen biete und ein Zeichen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt setze.
Um 19 Uhr wird die Veranstaltung im VHS-Gebäude in Osterath, Hochstaße 14, von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage eröffnet. Danach gibt es einen bunten Mix aus dem Kurs-Portfolio, der die Gäste in Form von Schnupperangeboten zum Mitmachen einlädt: u.a. Kreistänze, Latin for Ladies, Liedbegleitung auf der Gitarre, Einführung ins Türkische oder ins Filzen, Tipps für angehende Fotografen, einen Einblick in die Feldenkrais-Methode sowie das Sonderthema „Leonardo da Vinci“ mit Quiz, gestaltet vom langjährigen Italienischkurs B2 um Ex-VHS-Leiterin Ingrid Terrana-Kalte. Um 20:40 Uhr dann beginnt die zentrale Rahmenveranstaltung, bei der zwei Deutschkurse anlassbezogene Impulse beisteuern. Den Ausklang bildet eine Latino-Show mit den beiden exzellenten Amateur-Tänzern Artjom Lalafarjan und Annika Erbing. Der Auftritt erfolgt in Turnierkleidung und lässt mit Sicherheit nicht nur jedes Tänzerherz höher schlagen. Zum Abschluss können sich die Gäste bei Latino-Musik im Rahmen der Noche Latina austauschen. Das gesamte VHS-Team freut sich auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist kostenlos. Zeitpläne zum Ablauf liegen ab Mittwoch, 20.09.19, im Eingangsbereich der VHS aus. Weitere Infos: 02159 916–500 oder volkshochschule@meerbusch.de