1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

: Ehrung für besondere Verdienste

: Ehrung für besondere Verdienste

Beim Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt und ausgezeichnet sowie Beförderungen vorgenommen.

Zum Auftakt der Feierlichkeit richtete Wehrführer Herbert Derks einladende Worte an die anwesenden Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, sowie die Gäste Heinz-Dieter Abels vom Feuerwehrverband Rhein-Kreis Neuss, Bettina Scholten von der Stadt Meerbusch und Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage aus. Im Anschluss fand die Fahrzeugübergabe durch die Bürgermeisterin statt, wobei symbolisch die Schlüssel für einen neuen Kommandowagen als auch den Rüstwagen des Löschzugs Osterath übergeben wurden.

In ihrer darauffolgenden Rede lobte Angelika Mielke-Westerlage einerseits die unermüdliche Bereitschaft der freiwilligen Feuerwehrkräfte, verdeutlichte aber auch die Bereitschaft der Stadt die Feuerwehr stetig zu modernisieren, zum Beispiel durch Neu- und Umbauten der einzelnen Gerätehäuser in den letzten und vor allem kommenden Jahren. Zum Schluss ihrer Rede dankte sie der Wehrführung der Feuerwehr Meerbusch zur guten Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Die Bürgermeisterin zeichnete Hauptbrandmeister Thomas Neukirchen von der Löschgruppe Nierst für 25 Jahre und Unterbrandmeister Wolfgang Brockers von der Löschgruppe Bösinghoven für 35 Jahre im Dienste der Feuerwehr aus.

Die Ehrung zu 40 Jahren aktiven Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr führte Heinz-Dieter Abels als stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrverbandes im Rhein-Kreis Neuss aus. Die Sonderauszeichnung in Silber erhielt Brandinspektor Klaus Kupp vom Löschzug Lank-Latum.

Eine besondere Ehrung erhielt Angelika Mielke-Westerlage. Für ihren außerordentlichen Einsatz für die Feuerwehr über viele Jahre hinweg erhielt sie die Ehrenmedaille in Gold vom Deutschen Feuerwehrverband.

Im Darauffolgenden wurden zahlreiche Feuerwehrmänner- und frauen befördert.

Aufgrund von personellen Veränderungen in den Löschzügen Lank-Latum, Büderich und Strümp, sowie in der Löschgruppe Bösinghoven wurden auch Löschzug- und Löschgruppenführer ernannt und verabschiedet. In Lank-Latum geben Reiner Pylen, Ulrich Hannen und Klaus Kupp das Amt an Nikolas Kerp, Andreas Drexler und Benjamin Krause weiter. In Büderich gibt Dirk Garten als stellvertretender Löschzugführer sein Amt ab. In Strümp ist es Philipp Fassbender, der die stellvertretende Führung an Michael Beesen weitergibt. In Bösinghoven gibt Christian Morsek das Amt als Löschgruppenführer weiter an Gerke Dittner und seine Stellvertreter Lothar Weddewer und Michael Klespe.