1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Für Senioren-Besuche bei Johannitern werden Hunde gesucht

Für Besuche in Pflegeheimen : Bilbo sucht Kollegen

Bilbo ist ein echter Seelenhund – regelmäßig besucht der Vierbeiner die Bewohner des Johanniter-Seniorenheims in Büderich.

Die älteren Damen und Herren freuen sich immer, wenn Bilbo vorbeikommt. Mit ihnen geht der Hund dann um die Einrichtung spazieren, wobei auch Bilbos Frauchen Elke Platen-Büchle natürlich dabei ist und – wenn dies erforderlich sein sollte – die Rollstühle der Bewohner schiebt. Die Spaziergänge machen nicht nur den Senioren viel Spaß, auch Bilbo genießt seine Zeit im Johanniter-Stift. Wenn er die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Zimmern besucht, wird er gestreichelt oder darf auch schon mal auf den Arm. Inzwischen ist Bilbo im Pflegeheim bekannt wie ein bunter (Entschuldigung für das Wortspiel) Hund, seit einem Jahr schon besucht er seine Johanniter-Freunde dort regelmäßig. Oft wird er von ihnen „Seelenhund“ genannt, weil er den Seelen der Bewohner und auch der Pflegekräfte so gut tut.

Da Bilbo es aber gar nicht schafft, bei allen Senioren, die sich über seinen Besuch freuen würden, vorbeizuschauen, suchen er und sein Frauchen jetzt Verstärkung. Die Idee: Ein ganzes Seelenhund-Team wäre doch schön, das die Bewohner und Mitarbeiter der Johanniter-Seniorenheime in Meerbusch und Karst regelmäßig erfreuen und dabei die Besuche untereinander aufteilen könnte. Wer also Interesse daran hat, mit seinem Vierbeiner mitzumachen, darf sich gerne per E-Mail mit dem Betreff „Seelenhund“ an Elke Platen-Büchle wenden: elke@platen-­buechle.de