1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

CDU-Arbeitskreis Lank​ sichert Landwirten Unterstützung zu

CDU-Arbeitskreis Lank : Im Dialog mit der Landwirtschaft

Die bundesweiten Bauernproteste sind derzeit in aller Munde. Der CDU-Arbeitskreis Lank im CDU-Stadtverband Meerbusch suchte nun das Gespräch mit der Landwirtschaft, um über lokale Probleme und Anliegen der Landwirte zu sprechen.

Der Einladung des CDU-Arbeitskreises Lank in die Gaststätte Haus Latum folgten 16 Personen. In guter Gesprächsatmosphäre wurden Themen wie Wirtschaftswege, Glasfaserverkabelung, freilaufende Hunde auf den Feldern, der Umgang mit Glyphosat, aber auch Servicedefizite in der Meerbuscher Stadtverwaltung offen angesprochen. Junge Landwirte trugen auch vor, dass sie sich von der Verwaltung und der lokalen Politik nicht genügend wertgeschätzt und unterstützt fühlten und sorgenvoll in die Zukunft blicken würden.

Am Ende der regen Diskussionen sagten CDU-Fraktionschef Werner Damblon und der für den Lanker Raum zuständige CDU-Stadtteilbeauftragte Franz-Josef Jürgens zu, dass die CDU alle angesprochenen Themen aufgreifen und in der CDU-Fraktion beraten werde und, wo nötig, diese auch der Meerbuscher Stadtverwaltung mit der Bitte um Erledigung vortragen werde. Einvernehmlich vereinbarten die Landwirte und der CDU-Arbeitskreis Lank, nach den großen Ferien erneut ein Gespräch miteinander zu führen.

Den CDU-Vertretern ist es nach eigenem Bekunden wichtig, mit der lokalen Landwirtschaft im Dialog zu bleiben und so auch zu zeigen, dass die CDU die Landwirtschaft wertschätzt und – wo immer es möglich ist – Unterstützung leisten wird.