1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis Lank ehrt Helga Ebner für ihr Engagement

Preisverleihung : Jacobsleiter an Helga Ebner

Der Heimatkreis Lank hat jetzt wieder die Jacobsleiter verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Helga Ebner.

In den nunmehr 52 Jahren seit seiner Gründung im Jahr 1971 ist der Heimatkreis Lank ein Verein für alle, die sich für Lank-Latum und seine Umgebung interessieren. Historische und volkskundliche Forschung sowie die Darstellung der Ergebnisse in Vorträgen, Ausstellungen und Veröffentlichungen gehören ebenso zu seinen Arbeitsfeldern wie gesellige Veranstaltungen. Wanderungen, Radtouren, Fahrten, Studienreisen und Brauchtumspflege sowie musikalische Treffen bestimmen die Arbeit des Heimatkreises im Jahreslauf. So kommt es seit nunmehr 37 Jahren nahezu alljährlich in der Nikolauszeit zu einer besonderen, festlichen Veranstaltung, einer Nikolausfeier, kombiniert mit der Verleihung der Jacobsleiter. Den Heimatpreis „Jacobsleiter“ erhalten Personen, die herausragende und beispielhafte Leistungen auf dem Gebiet der Heimatpflege im Bereich des ehemaligen Amtes Lank erbracht haben.

Über 120 geladene Gäste – unter ihnen der Bürgermeister, die örtliche Geistlichkeit, Jacobsleiterpreisträger und ihre Familienangehörigen, Vertreter der Vereine, Lokalpolitiker sowie viele Mitglieder und Vereinsaktivsten – trafen sich dieses Jahr im Mühlenrund der wunderschön, festlich geschmückten Teloy-Mühe. Es galt, Helga Ebner, die 37. Trägerin der Jacobsleiter, zu ehren.

In seiner Laudatio stellte der Vorsitzende des Heimatkreises, Franz-Josef Jürgens, fest, dass heute ein Tag der Freude sei, könne man doch mit Helga Ebner eine Frau ehren, die sich in besonderer Weise um die Heimat verdient gemacht hat. Bürgermeister Christian Bommers sagte in seiner Rede: „Fest steht: Sie, liebe Frau Ebner, reihen sich heute in eine überaus prominente Reihe von Preisträgern ein, aber ihre Auszeichnung ist rundum verdient.“ Nach einem Dankeschön der Preisträgerin wurden die Verleihung und die Ausführungen der Redner mit lang anhaltendem Beifall bedacht. Der Nikolaus (Johannes Werner) ließ das Vereinsjahr gewohnt launig in Versform Revue passieren. Für den Nikolaus und die Liedbeiträge des Männerchores Lank-Latum und des Gospelchores Spirit of Joy gab es jeweils großen Beifall.

Als der wunderschöne Festabend zu Ende ging, vergaß der Vorsitzende Franz-Josef Jürgens nicht, sich auch bei den vielen helfenden Händen, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre, herzlich im Namen des Vorstandes und aller Gäste zu bedanken.