1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Lank - Latum - Rheingemeinden

Heimatkreis Lank war wieder unterwegs auf Tagestour

Tagestour des Heimatkreises Lank : Senioren an Schwalm und Nette

Tagesausflüge nebst Erkundung von Kultur und Geschichte der näheren Umgebung gehören nach wie vor zu den beliebtesten Events im Heimatkreis Lank. Diesmal machten sich 80 Seniorinnen und Senioren „auf die Socken“, um Schönheiten, Geschichte, Baustile und auch lokales Shopping an Schwalm und Nette zu erkunden.

Hauptzielort war Brüggen und alle Teilnehmer kamen auf ihre Kosten, auch hinsichtlich der Gastronomie rund um das Städtchen. Man startete die Kulturfahrt zunächst mit einem üppigen Frühstück im Garten eines Bauerncafés in Schwalmtal-Lüttelforst. An Leib und Seele gestärkt folgte die bereits 897 erwähnte Stadt Brüggen. Ein wundervolles Städtchen mit historischem Ortskern, schmucken Lädchen, Burg, Schwalm-Mühle von 1289, historischem Rathaus, Denkmälern, Hofanlagen, St. Nikolauskirche, Kasematten und vielem mehr, das zum Bummeln und Bewundern einlädt. Von Franken besiedelt (900 bis 1100), von Frankreich okkupiert (1794), umstrukturiert von Seidenwebereien zu Dampfziegeleien (1885) bis zur touristenfreundlichen Burggemeinde – so nennt sich Brüggen seit 2012.

Weiter ging es zur Kapelle „St. Maria an der Heiden“ im Stadtteil Elmpt-Overhetfeld mit geführter Besichtigung. Und dann, abermals, Kultur macht eben hungrig und durstig, zum Café Heidweiher in Schwalmtal, direkt am See gelegen. Unter schattigen Linden bot das Café bei Kaffee und Kuchen den idealen Ausklang.

Karl-Heinz Thelen, der Organisator, bekam am Ende der Tagestour lautstarken 160-händigen Applaus.