1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Kulturkreis lädt zu einer Lesung mit Ronny Tomiska.

Schauspieler Ronny Tomiska liest in Büderich : Wagners fiktiver Beethoven-Besuch

Der Meerbuscher Kulturkreis lädt am Montag, 25. Oktober, um 19 Uhr zur Lesung „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ ins Café „Leib und Seele“ an der Bethlehemkirche in Büderich, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9, ein.

Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) lädt zu einer weiteren Lesung in das Café „Leib und Seele“ in Büderich ein. Dort erzählt Ronny Tomiska mitreißend die fiktive Geschichte von Wagners Pilgerfahrt zu Beethoven. Der beliebte Schauspieler Tomiska wird zur Bühnenfigur des noch jungen Richard Wagners, der sich auf einen abenteuerlichen Weg nach Wien macht, um dort auf sein Idol Beethoven zu treffen. In großer Ehrfurcht vor dem langen verstorbenen Meister gerät die Reise zu einer regelrechten Wallfahrt.

Es ist eine spannende unterhaltsame Novelle, die Richard Wagner – mit Mitte 20 noch nahezu unbekannt und dementsprechend mittellos in Paris lebend – für eine französische Musikzeitschrift schrieb. Es entstand nicht nur ein Reisebericht mit fiktivem Dialog mit dem von ihm grenzenlos verehrten Beethoven, sondern vielmehr ein Text, der interessante Einblicke in Wagner Gedankenwelt und die Innenansichten des Komponisten gewährt. Getroffen haben sich die beiden jedoch nie, Wagner war erst 14 Jahre alt, als Beethoven 1827 starb. Beide gelten aber als die vielleicht größten musikalischen Revolutionäre ihrer Zeit. Den eigentlichen Anstoß, seine Novelle „Eine Pilgerfahrt zu Beethoven“ zu schreiben, empfing Richard Wagner vom Geist der Frühromantik. Mit Heinrich Heine, dem er in Paris begegnet war, teilte er die Leidenschaft für den Schriftsteller E.T.A. Hoffmann.

Ronny Tomiska absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Bereits während seines Studiums spielte er am Theater Oberhausen, am Theater Vorpommern und am Volkstheater Rostock. Sein erstes festes Engagement führte ihn von 2004 bis 2007 ans Berliner Ensemble, wo er unter anderem in Inszenierungen von Regisseuren wie Claus Peymann, George Tabori, Robert Wilson, Luc Bondy sowie 2007 in Peter Steins zehnstündiger Inszenierung von Schillers „Wallenstein“ zu sehen war. Seit der Spielzeit 2007/2008 ist Ronny Tomiska Ensemble-Mitglied am Theater Krefeld und Mönchengladbach, wo er seitdem etwa als Struwwelpeter in „Shockheaded Peter“, Mozart in „Amadeus“, Christian Buddenbrook in „Buddenbrooks“, Edgar in „König Lear“, Major Tellheim in „Minna von Barnhelm“, aber auch in Musical-Rollen wie Brad Majors in „The Rocky Horror Show“ oder als sein 90-jähriges alter Ego Herr Tomiska in „Ewig jung“ begeisterte. Für seine Arbeit zeichnete die Leserschaft der Rheinischen Post Ronny Tomiska mit dem „Theater Oscar“ in den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 als „Besten Schauspieler“ aus.

Der Eintritt zur Lesung kostet 12 Euro (10 Euro für MKK-Mitglieder). Anmeldung bei Martin Wilke unter 02159/50 543 oder martwilke@­­­googlemail.com