1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Meerbuscher Neubürger erhalten Gratis-Überfahrtscheine für Rhein-Fähre

Rhein-Fähre : Gratis-Überfahrt für Meerbuscher Neubürger

Stadtverwaltung und Fährbetrieb haben sich etwas ausgedacht: Kostenlose Fährüberfahrten gibt es jetzt für neu Hinzugezogene in Meerbusch.

Es ist wie ein Kurzurlaub – einfach mal auf dem Rhein die Seele baumeln lassen und den Stress des Alltags vergessen. Viele Meerbuscher kennen die Rhein-Fähre zwischen Langst-Kierst und Kaiserswerth.

Doch neu Hinzugezogenen in Meerbusch ist dieses touristische Highlight, das darüber hinaus sicherlich auch eine sinnvolle Alternative für Berufspendler darstellt, unbekannt. Um auf die seit über neun Jahrhunderten bestehende Wasserverbindung aufmerksam zu machen, gibt es nun in jeder Neubürgertasche einen entsprechenden Gutschein für eine kostenlose Hin- und Rückfahrt.

Mit dem Angebot wollen die Stadt Meerbusch sowie die Familie Schäfer, die seit nunmehr 50 Jahren den Fährbetrieb führt, für die historische Fährverbindung werben, denn grundsätzlich sei vielen Autofahrern der unbestrittene Mehrwert durch Zeit- und Spritersparnis nicht präsent. Berufspendler würden hingegen eher Umwege über die Autobahn in Kauf nehmen, als die Fähre zu nutzen. So klagt Fährmann Hajo Schäfer, dass nicht zuletzt seit der Eröffnung der A44-Rheinbrücke vor 20 Jahren die Zahl der Pkw-Fahrer, die die Fähre an Wochentagen für den Weg zur Arbeit nutzen, um rund 75 Prozent eingebrochen sei.

Einhundert Freifahrscheine hat der Rheinfährbetrieb Schäfer für die Neubürgertaschen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus beinhaltet das Willkommenspaket interessantes Infomaterial über Meerbusch, den beliebten Umweltkalender, einen Gutschein für eine einjährige kostenfreie Nutzung der Stadtbibliothek sowie die Möglichkeit, das Meerbad einmalig kostenfrei zu besuchen.