1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

MKK besucht Museum und lädt zum Philosophischen Abend

März-Programm des MKK : Märchen und Philosophisches

Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) beginnt seine Programmreihe im März mit zwei interessanten, auf den ersten Blick konträren Veranstaltungen: Das Clemens Sels Museum Neuss entführt in die Welt der Märchen und Peter Leitzen stellt sich philosophischen Fragen und Überlegungen.

Aber so gegensätzlich wie auf den ersten Blick sind die Veranstaltungen gar nicht, denn Märchen bieten wie Religion und Philosophie Deutungen und Lösungsmodelle. Noch sind bei beiden Veranstaltungen wenige Plätze frei. Anmeldungen nimmt Christa Ahrens-Wilke unter 02159/50 543 oder c.ahrens-wilke@gmx.de entgegen.

„Es war einmal“... diesen Worten wohnt ein gewisser Zauber inne. Kaum vernommen, steigen vor unserem geistigen Auge wohlbekannte Märchengestalten wie etwa der Gestiefelte Kater, Rotkäppchen oder Schneewittchen auf. Rund 60 Exponate laden Besucherinnen und Besucher des Clemens Sels Museums zu einer Reise durch die wunderbaren Märchenwelten der Sammlung des Feld-Hauses ein und geben zudem einen Ausblick auf aktuelle Märchenadaptionen. Mit der Familienführung wird nicht nur kleinen Besucher*innen eine fantastische Reise in die Welt der Märchen aus der Sammlung Feld-Haus ermöglicht. Treffpunkt zu der Führung am Samstag, 4. März, von 15 bis 16 Uhr ist um 14.45 Uhr im Eingangsbereich des Feld-Hauses ‒ Museum für Populäre Druckgrafik, Berger Weg 5 in Neuss. Die Kosten betragen 10 Euro für MKK-Mitglieder und 12 Euro für Gäste. Schüler, Studierende und Auszubildende haben freien Eintritt.

Die Philosophische Abend mit Peter Leitzen findet am Mittwoch, 8. März, um 19 Uhr im Alten Küsterhaus, Düsseldorfer Straße 6 in Büderich (dort auch Treffpunkt um 18.45 Uhr), statt. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Soll die Wissenschaft der Politik den Weg weisen?“ Wissenschaftstheoretische Überlegungen könnten eine Orientierungshilfe sein – vielleicht auch unter Berücksichtigung aktueller Inanspruchnahme wissenschaftlicher Untersuchungen bei gegenwärtigen Problemen (Klimakrise, Coronapandemie) – und so einer Diskussion den Weg ebnen. Fragen, Einwände und Beiträge sind nach dem Diskurs ausdrücklich erwünscht. Kosten: 10 Euro für MKK-Mitglieder, 12 Euro für Gäste (Schüler, Studierende und Azubis frei).