1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Auch „Badewannensänger“ sind im Oktober beim VMGV willkommen: Großer Gesangsworkshop

Auch „Badewannensänger“ sind im Oktober beim VMGV willkommen : Großer Gesangsworkshop

Am 25. Oktober veranstaltet der gemischte Chor Stimmwerk im "Vereinigter Männer-Gesang-Verein Osterath" (VMGV) ein offenes Singen, um auch jüngeren Gesangsnachwuchs zu erreichen.

"Wir wollen die Menschen wieder zum Singen bringen.

Daher sind zu unserem Workshop alle herzlich eingeladen, die gerne singen, die schon immer mal gerne singen wollten, sich aber nie getraut haben — auch 'Badewannensänger'", sagt Andrea Funck vom VMGV.

Schwerpunkt des Workshops wird moderne Pop- und Jazzmusik sein und "wenn alle schön geübt haben, werden wir am Ende des Tages unsere Lieder in einem kleinen Konzert, mit hoffentlich zahlreichen Besuchern, zum Besten geben können". Für das leiblich Wohl und Pausensnacks ist gesorgt.

Übrigens: Singen ist wie Medizin, nur ohne Nebenwirkungen. Wer einmal infiziert ist, hört nicht mehr damit auf. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen sogar, dass gemeinsames Singen und Musizieren den Gesundheitszustand eines Menschen erheblich verbessern können. Singen ist gut für Herz und Kreislauf, stärkt die Bauch- und Beckenboden-muskulatur. Stresshormone werden ab- und Glückshormone aufgebaut. "Nach der gemeinsamen Chorprobe hat man immer wieder schöne Lieder im Kopf, die einen die Woche über begleiten." Man lernt neue Menschen kennen und schließt neue Freundschaften.

Was kann es Besseres geben?

"Komm rein und sing mit bei unserem Workshop oder gerne auch bei uns im Chor." (Stimmwerkproben, montags ab 19 Uhr, in der Nussschale in Osterath).

Notenlesen und Chorerfahrung sind keine Voraussetzung.

Weitere Infos zum Workshop und zum Chor sind unter www.VMGV-Osterath.de zu finden.

Veranstaltungsort: Halle 9, JuCa, Alte Seilerei. Beginn Workshop: 25. Oktober, 10 Uhr. Beginn Abschlusskonzert: 17 Uhr.

(Report Anzeigenblatt)