Kellerbrand an Strümper Rottfeldstraße

Am Freitagmittag bemerkten Nachbarn eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus auf der Rottfeldstraße in Strümp. Wie sich nach dem Eintreffen der Feuerwehr herausstellte, handelte es sich um einen ausgedehnten Kellerbrand.

Die Hausbewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.

Der erste Löschtrupp unter Atemschutz ging über die Rückseite in das Gebäude vor und begann mit der Brandbekämpfung über einen Lichtschacht im Erdgeschoss in einem Wintergarten. Parallel dazu ging ein zweiter Trupp durch eine Außentüre, die direkt in den Keller führte, in das Gebäude vor und begann mit den Löscharbeiten. Alle Räume wurden zudem kontrolliert. Zwei Hochleistungslüfter drückten den Brandrauch aus dem Gebäude. Mit Wärmebildkameras wurde der Keller nach versteckten Glutnestern abgesucht.

Die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch war mit insgesamt neun Fahrzeugen von den Löschzügen aus Strümp und Osterath, der hauptamtlichen Wache aus Osterath und dem Leiter der Feuerwehr vor Ort. Insgesamt dauerte der Einsatz für die 28 Feuerwehrmänner zwei Stunden. Foto: Feuerwehr

(StadtSpiegel)