Neue Schallschutzdecke im Strümper KiGa 71

Im KiGa 71 in Strümp wurde nun eine neue Schallschutzdecke installiert.

Lärm ist besonders in Bildungseinrichtungen ein weit verbreitetes Thema. Für Kinder, wie auch Pädagogen/innen ist es meist eine große Belastung, gegen die Geräuschkulisse anzukommen. „Besonders beim Mittagessen ist es schwer für uns, eine angenehme Atmosphäre für die Kinder zu schaffen. So viele Kinder in einem Raum, die mit Besteck klimpern und ihre Stühle verrücken, das ist auf Dauer eine enorme Belastung.“ sagt Vera Wolter, Erzieherin.

Wer sich einmal den Neubau des Kiga 71 in Bösinghoven angesehen hat, weiß, dass es auch anders geht. Hier hat Architektin Susanne Göbl von vornherein Schallschutzdecken aus Holz eingebaut, die eine tolle Raumakustik schaffen. „Schallschutzdecken sind vergleichsweise sehr teuer, die Investition lohnt sich aber“, davon ist Cord Wellhausen, Vorstand und Mitgründer des Kiga 71, überzeugt. „Die Geräuschbelastung für Kinder und Erzieherinnen wird deutlich reduziert“.

Auch in Strümp wurde nun schnell entschieden, gesundheitsfördernde Maßnahmen zu treffen und diese wichtige Investition zu tätigen.

Seit kurzer Zeit genießen auch die Strümper Kinder und Erzieherinnen im Kinderrestaurant, sowie im Nebenraum eine angenehme Raumatmosphäre. „Die Zeit beim Mittagessen ist von besonderer Wichtigkeit. Hier erfährt man viel von den Kindern und sie können sich ganz in Ruhe untereinander austauschen.“ so Jill Kipp, Leiterin des Kiga 71 Strümp. Auch die kleine Mieke ist ganz begeistert: „Beim Essen muss jetzt nicht mehr gemahnt werden, leise zu sprechen und es ist trotzdem gar nicht mehr laut.“

Der Kindergarten 71 e.V. wurde 1971 von Eltern gegründet. Seitdem werden zwei Einrichtungen, mit ihren Standorten in Strümp und Bösinghoven, als Elterninitiative geführt und bieten Plätze für Kinder ab 4 Monaten bis zum Schuleintritt an. Der

Kiga 71 war außerdem eine der ersten Einrichtungen, die mit den EinSteinchen schon vor vielen Jahren eine qualifizierte U3-Betreuung ins Leben gerufen hat.

(StadtSpiegel)