1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

St. Pankratius-Schützenbrüder feiern vom 12. bis 14. Mai

Vogelschießen in Ossum-Bösinghoven : Neuer König nach sechs Jahren

Nach sechs Jahren freuen sich das amtierende Königspaar der St. Pankratius Schützenbruderschaft Ossum-Bösinghoven, König Peter Kuske und seine Königin Nicole, sowie die Minister Peter Eisenstein mit Tanja und Manuel Engels auf einen neuen König! Das diesjährige Prinzen-, Kinderkönigs- und Vogelschießen findet am kommenden Wochenende auf dem Festplatz an der Bösinghovener Straße statt.

Auch der Prinz Dennis Heckenbach und der Kinderkönig Johann Lenzen möchten hierbei ihre Amtsketten an würdige Nachfolger übergeben. Schon jetzt gibt es einige Anwärterinnen und Anwärter.

Veränderungen sind auch im Vorstand zu verzeichnen. Karl-Heinz Teeuwen, der erste Brudermeister, ist aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Bisher wurde noch kein Nachfolger gefunden. Andreas Rüdiger plant mit seinen Vorstandkollegen Michael Ziebarth, 2. Brudermeister, und Andreas Knaup, 1. Schatzmeister, die Umsetzung des Vogelschießens in Ossum-Bösinghoven. Doch auch hier macht die Inflation keinen Halt, denn die Kosten für Zeltmieten, Strom, Wasser und Personal sind nach der Pandemie extrem gestiegen. Außerdem war es herausfordernd, für den Festplatz Aussteller und Imbissanbieter zu finden. Der Vorstand blickt dennoch optimistisch auf das kommende Vogelschießen: „Wir bekommen das mit der entsprechenden Unterstützungen unserer Bruderschaft hin!“

Das Programm zum Vogelschießen beginnt bereits am Freitag, 12. Mai, um 20 Uhr mit der Zelt-Party mit DJ Yeti (Eintritt 10 Euro). Am Samstag, 13. Mai, wird dann um 17 Uhr eine Schützenmesse im Pfarrzentrum mit musikalischer Begleitung des Blasorchesters Gellep-Stratum gefeiert, ehe um 17.45 Uhr die Aufstellung aller Kompanien vor dem Pfarrzentrum mit anschließendem Abmarsch zum Festzelt erfolgt. Um 20 Uhr startet dann der Ball der Kompaniekönige bei freiem Eintritt. Vollgepackt ist schließlich der Sonntag, 14. Mai: Neben dem Prinzenvogelschießen um 11 Uhr, dem Kinderkönigsschießen um 11.15 Uhr und dem Großen Königsvogelschießen um 16.30 Uhr stehen noch das Frühstück im Festzelt um 10.30 Uhr sowie zwei Festumzüge um 9.45 Uhr und um 14.30 Uhr an. Um 20 Uhr findet schließlich der Königsball mit dem Einmarsch des neuen Königshauses statt. Auch hier ist der Eintritt frei.

Weitere Informatonen gibt es unter ­vogelschiessen.sankt-­pankratius.com