1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Osterath - Strümp - Bösinghoven

Am 27. Februar startet in Osterath eine Ausstellung zu Ehren von Karl Krolow: Vernissage: „Worte wie Abenteuer“

Am 27. Februar startet in Osterath eine Ausstellung zu Ehren von Karl Krolow : Vernissage: „Worte wie Abenteuer“

Eine Würdigung zum 100. Geburtstag des Lyrikers Karl Krolow durch seinen Sohn, den Grafik-Designer Peter Krolow, ist vom 27. Februar bis zum 2. März in der Galerie Mönter in Osterrath zu sehen. „Worte wie Abenteuer“ hat Peter Krolow die Zusammenstellung seiner Arbeiten genannt, mit denen er die Gedichte seines Vaters bildnerisch darstellt.

Karl Krolows ausdrucksstarke Handschrift überlagert mit flüchtiger Leichtigkeit weichgezeichnete auch verfremdete Fotos Peter Krolows als ganze Gedichte und kurze, prägnante Zitate.

 Bis zum 2. März läuft dieAusstellung zu Ehren von Karl Krolow.
Bis zum 2. März läuft dieAusstellung zu Ehren von Karl Krolow. Foto: Krolow

Die Ausstellung wird am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr mit einer Einführung von Prof. Ulrich von Alemann, Gedichten von Karl Krolow, gelesen von Peter Krolow, und Musik der Meerbuscher Camarata im Buch- und Kunstkabinett von Kornrad Mönter in Osterath eröffnet. Karl Krolow wurde am 11. März 1915 in Hannover geboren und starb am 21. Juni 1999 in Darmstadt. Bereits seit den Fünfziger Jahren galt Krolow als einer der bedeutendsten Lyriker der deutschen Nachkriegsliteratur. Karl Krolow war seit 1951 Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepubik Deutschland, seit 1953 der Deutschen Akademie für

Sprache und Dichtung in Darmstadt (zeitweise als Präsident). Für sein umfangreiches und vielseitiges Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 1956 den Georg-Büchner-Preis, 1965 den Großen Niedersächsischen Kunstpreis, 1975 die Goethe-

Plakette des Landes Hessen, das Große Bundesverdienstkreuz. 1976 erhielt er den Ehrendoktor der Technischen Universität Darmstadt.

Peter Krolow, Sohn des Schriftstellers Karl Krolow, studierte Grafik- Design in Hannover nachdem er als Schriftsetzer die Kunst der bibliophilen Buchgestaltung erlernt hatte. Seine Schwerpunkte blieben Typographie und Fotografie. Als freier Grafik-Designer mit Aufträgen von Verlagen und Industrie arbeitet er ab 1970 in

Düsseldorf-Oberkassel und seit 2001 in Lank-Latum.

(Report Anzeigenblatt)