1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Pfarrei Hildegundis von Meer feierte Erntedankgottesdienst

Pfarrei Hildegundis von Meer : Erntedank unter Landmaschinen

Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrei Hildegundis von Meer ihren Erntedankgottesdienst auf Einladung der Familie Neukirchen auf deren Hof.

Der Gottesdienst, zu dem die Gemeinde und ganz besonders die zukünftigen Kommunionkinder und Kinder des Kindergartens eingeladen waren, stand unter dem Leitwort „Verantwortung und Dank für Gottes Schöpfung“. Pfarrer Norbert Viertel zeigte anhand der Erntegaben und im Dialog mit den Kindern, wie vielfältig Gottes Schöpfung ist und wie sensibel die Zusammenhänge sind. Die Kinder des Kindergarten hatten einen Erntetanz einstudiert und führten ihn zur Freude aller Anwesenden auf, die kräftig bei den von den Dompunks ausgewählten Liedern mitsangen.

In der großen Halle, in der ansonsten die Ernte lagert, standen auch Maschinen, die zur Erntearbeit benötigt werden. Viele Besucher staunten nicht schlecht, wie groß Mähdrescher und Maisernter sind, wenn man direkt neben ihnen steht. Anhand stehender Traktoren verschiedener Jahrgänge konnte die Entwicklung in der Landwirtschaft bestaunt werden. Vor der Halle standen die großen Traktoren der heutigen Generation, die auf den Feldern eingesetzt werden. Zum Verweilen lud der Gemeinderat St. Stephanus alle Besucher herzlich ein. Neben Getränken, die die Pfarrei zur Verfügung stellte, hatten die Eltern der Messdiener Kuchen gebacken. Der EineWeltKreis kochte Kaffe und bot fair gehandelte Produkte an. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, mal wieder ins Gespräch zu kommen.