1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

SoLaWi Meerbusch lädt zur Infoveranstaltung am 13. Januar

Soziale Landwirtschaft : SoLaWi sucht neue Mitglieder

SoLaWi Meerbusch startet im März ins dritte Wirtschaftsjahr. Am Freitag, 13. Januar, können sich Interessierte über die solidarische Landwirtschaft informieren.

Seit dem Frühjahr 2021 gibt es in Meerbusch den Verein Solidarische Landwirtschaft e.V., kurz die SoLaWi Meerbusch. In Kooperation mit dem Hof am Deich wird ein rund ein Hektar großes Feld in Büderich von dem Landwirt bewirtschaftet, auf dem Gemüse und Kräuter nach Bio-Richtlinien für die Mitglieder angebaut werden.

Getreu dem Leitbild „gemeinsam wirtschaften“ zahlen alle Mitglieder einen monatlichen Beitrag und bekommen dafür einmal die Woche einen Teil der Ernte. Aktuell tragen 72 Mitglieder die SoLaWi Meerbusch finanziell, wobei die meisten Mitglieder einen halben Gemüse-Anteil bekommen und einige wenige einen ganzen Anteil. Ein halber Anteil wird im kommenden Jahr 51,50 Euro, ein ganzer Anteil 100 Euro monatlich kosten.

Apropos Menge: Für zwei Erwachsene reicht ein halber Gemüse-Anteil pro Woche locker aus. Wer alleine lebt, kann den Verein ansprechen – er vermittelt, wenn es irgend geht, einen Tandem-Anteil-Partner, so dass jeder nur ein Viertel Anteil zu zahlen hat und dann ein Viertel Anteil Gemüse bekommt. Die Mitarbeit sowohl bei der Organisation als auch ab und an auf dem Feld ist freiwillig, es gibt keine verpflichtenden Mitarbeitsstunden.

Für das neue Wirtschaftsjahr 2023 (Beginn 1. März 2023) sucht die SoLaWi Meerbusch noch neue Mitglieder. „Wir möchten noch mehr Menschen hier in der Region mit regionalem und saisonalem Biogemüse versorgen und ihnen die Möglichkeit geben, Teil dieses Projektes zu werden“, so die Ankündigung von Johannes Bodewig, Simone Mocka und Andrea Blaum, die zurzeit den Vorstand des Vereins bilden. Wer sich also mit dem Gedanken anfreunden kann, ein Jahr lang leckeres, frisches, regionales Gemüse in Bio-Qualität wöchentlich in einem der Depots in Büderich oder Osterath zu bekommen, der kann sich am Freitag, 13. Januar, um 19.30 Uhr bei der nächsten Mitgliederversammlung der SoLaWi Meerbusch im Pfarrsaal der St. Mauritius Kirche in Büderich, Dorfstraße 1, über den Verein, den wöchentlichen Ernteanteil und über den SoLaWi-Gedanken informieren.

Weitere Informationen gibt es online unter www.solawi-meerbusch.de oder per E-Mail unter info@solawi-meerbusch.de