Mit einem Fotobuch Erinnerungen festhalten

Mit einem Fotobuch Erinnerungen festhalten

Wer kennt das nicht? Während der Urlaubsreise oder beim Familienfest werden dutzende Fotos geschossen. Doch dann verschwinden die Aufnahmen auf dem Rechner und werden kaum noch angeschaut. Was waren das noch für Zeiten, als durch liebevoll gestaltete Fotoalben geblättert wurde!

Schöne Fotos verdienen mehr als ein Schattendasein auf der Festplatte. Fotodienste helfen dabei, die Aufnahmen zeitgemäß in Szene zu setzen.

Dank der Digitalfotografie produzieren auch Hobbyfotografen heutzutage sehr viele Bilder, denn die Aufnahmen werden digital gespeichert und müssen nicht mehr aufwendig entwickelt werden. Außerdem können Fotografiebegeisterte ihre Schätze jederzeit wieder betrachten. Viele fotografieren deshalb fast alles, was ihnen vor die Linse kommt. In den meisten Fällen klickt sich jedoch kaum jemand mehr durch seine digitalen Fotoalben, denn die meisten Aufnahmen werden schnell uninteressant.

Wirklich tolle Fotos verstauben so unbeachtet auf der Festplatte. Die Erinnerung an den letzten Urlaub oder andere schöne Momente werden viel wertvoller, wenn man ihnen einen passenden Rahmen gibt. Aus diesem Grund erleben Fotoalben gerade ein großes Comeback. Mit Schere und Kleber muss man allerdings nicht mehr hantieren. Die modernen Fotobücher lassen sich über Anbieter wie PosterXXL bequem am heimischen PC erstellen. Ein wenig Arbeit muss man sich zwar immer noch machen, die Mühe zahlt sich aber aus!

Die Arbeit am eigenen Fotobuch beginnt mit der Auswahl der geeigneten Bilder: Viele Motive sind beispielsweise doppelt vorhanden oder die Qualität stimmt nicht. Deswegen gilt zunächst: ordnen, sortieren und löschen. Nach und nach findet man so die wirklich aussagekräftigen Bilder. Mit Bildbearbeitungsprogrammen kann man die Fotos bei Bedarf leicht nacharbeiten. Mit Hilfe der Gestaltungssoftware können die Fotos im Buch angeordnet und beschriftet werden. Außerdem kann man die Seitenhintergründe und die Rahmen gestalten. Sind die Seiten des Fotobuchs fertig, kann man außerdem noch wählen, wie das Buch aussehen soll. Als Bindung stehen Hardcover, Softcover oder Spiralbindung zur Auswahl, außerdem verschiedene Papierstärken und -optiken. Hat man eine der vielen Möglichkeiten gewählt, werden die Daten online übermittelt. Kurze Zeit später hält man dann sein persönliches Fotobuch in der Hand. Aus dutzenden unbedeutenden Aufnahmen entsteht so eine bleibende Erinnerung. Bildrechte: Flickr 22/365 - The other side Axel Naud CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten