1. Mönchengladbach

Mönchengladbacher André Gebel hat neues Buch veröffentlicht​

Mönchengladbacher André Gebel hat neues Buch veröffentlicht : Thriller: Wenn KI die Macht übernimmt

Den Einsatz von künstlicher Intelligenz, kurz KI, können sich viele von uns gar nicht vorstellen. André Gebel lässt sie in seinem neuen Thriller „Out of Control“ böse in die reale Welt eingreifen.

Was, wenn wir nicht mehr zwischen echt und unecht unterscheiden können? Was, wenn jemand unsere geheimen Wünsche und Fantasien kennt und uns damit erpresst, manipuliert, kontrolliert und gegeneinander aufhetzt? Was, wenn dieser jemand ein Computer ist? Der gebürtige Mönchengladbacher Autor André Gebel spielt in seinem jüngsten Thriller „Out oft Control“ mit den Angstfantasien rund um das aktuelle Thema künstliche Intelligenz (KI). Der Krimi spielt in Los Angeles, das von einer geheimnisvollen Todesserie erschüttert wird. Die einzige Verbindung scheint eine neuartige Datenbrille zu sein, mit der in das virtuelle Universum einer Dream Cloud eingetaucht wird. Der Protagonist Bruno Warnik kommt dem Geheimnis auf die Spur und gerät so nicht nur ins Visier des FBI sondern auch eines Killers.

Gebel war im Sommer 2022 mehrere Wochen in Kalifornien, auch mehrere Tage in Venice Beach in Los Angeles. „Man hat den Eindruck, da seien alle gut drauf, nur schöne Menschen mit Surfboards unter dem Arm“, sagt er, es komme einem so vor, als wenn niemand Sorgen habe. Die Idee zum Thriller ist André Gebel schon nach kurzer Zeit gekommen und noch vor Ort hat er die ersten Seiten geschrieben. „Das ist ganz untypisch für mich“, sagt er.

Das vermeintlich sorgenfreie Leben in Venice Beach hat André Gebel auf die Idee gebracht, eine virtuelle Traumwelt zu kreieren, in der alles schöner und besser ist und in die sich die Protagonisten seines Thrillers quasi suchtartig flüchten. „Darüber vernachlässigen sie ihr reales Leben, vergessen sogar zu essen“, so Gebel. Der Spielanbieter im Thriller setzt natürlich alles daran, die Verweildauer der Gamer im Spiel zu erhöhen und die Realität immer mehr durch die virtuelle Welt zu ersetzen. Gleichzeitig „bedient“ er sich an den Daten der Gamer. Nach und nach wird klar, dass in der Traumwelt auch Schlechtes passiert... André Gebel ist ein schneller Schreiber, der in seinem Hauptberuf als Digitaler Berater arbeitet und zwei Reiseblogs betreibt (turnagain.de und premiumescapes.de). Für „Out of Control“ hat er weniger als ein Jahr gebraucht. „Ich gucke, dass ich jeden Tag schreibe. Meine Frau nennt mich schonmal ‚die Schreibmaschine’“, lacht er.

Der Thriller erscheint morgen, 31. August, bei Piper und kostet als Taschenbuch 17 Euro, als E-Book 6,99 Euro.