1. Mönchengladbach

Arbeitsbuch "Erste Hilfe für Kinder" braucht Unterstützung

Sponsoren für Arbeitsbuch für Grundschulen gesucht : Auch Kinder können Leben retten

Mit dem Arbeitsbuch „Erste Hilfe für Kinder“ sollen Grundschüler*innen spielend an das Helfen in brenzligen Situationen herangeführt werden. Damit das Buch kostenfrei verteilt werden kann, suchen der K & L Verlag und der Förderverein Förderer und Freunde des Rettungshubschraubers Christoph 9 noch Sponsoren.

Der Rettungshubschrauber Christoph 9 kommt in Mönchengladbach seit vielen Jahren bei Schwerkranken und –verletzten zum Einsatz. Oft haben am Notfallort bereits Laien Erste Hilfe geleistet und damit eine wesentliche Grundlage dafür geschaffen, dass der Notarzt mit gutem Erfolg helfen kann. Um auch Kindern das Thema Erste Hilfe nahezubringen und sie für den Ernstfall vorzubereiten, erscheint in Mönchengladbach seit 2015 das Arbeitsbuch „Erste Hilfe für Kinder“ des K & L Verlages Detmold in Kooperation mit dem Förderverein Freunde und Förderer des Rettungshubschraubers Christoph 9 e.V. „Anhand kleiner Geschichten und Bilder wird versucht, Grundschüler*innen der zweiten und dritten Klasse spielerisch und altersgrecht zu vermitteln, Grundprinzipien der Ersten Hilfe zu leisten“, erklärt Dr. André Nohl, Vorsitzender des Fördervereins. „Dazu gehört, Ruhe zu bewahren, für den Eigenschutz zu sorgen und in erster Linie für die betreffende Person dazu sein und dann professionelle Hilfe zu holen.“ An Beispielen werden die Elemente der Rettungskette erläutert und ganz bildlich können die Schüler*innen begreifen, wie sie selber tätig werden können.

Das Arbeitsbuch soll auch in diesem Jahr an möglichst viele Mönchengladbacher Grundschüler*innen kostenfrei verteilt werden. Damit das gelingt, sucht der Förderverein aktuell noch Sponsoren, die das Projekt finanziell unterstützen möchten. In Kooperation mit dem Förderverein hat der Rettungshubschrauber 9 bereits Firmen im Versorgungsgebiet angeschrieben. Aber auch als Privatperson ist eine Spende durchaus möglich.

 Auch Kinder können altersgerecht bei Notfällen Erste Hilfe leisten. Dieses Buch zeigt, wie es geht. Foto: K&L Verlag
Auch Kinder können altersgerecht bei Notfällen Erste Hilfe leisten. Dieses Buch zeigt, wie es geht. Foto: K&L Verlag Foto: K&L Verlag

Verteilt werden die Erste-Hilfe-Bücher dann im Unterricht. Wie genau das Arbeitsbuch eingebunden wird, hänge von dem Engagement der Lehrpersonen ab. „Das Buch bietet deutlich mehr Möglichkeiten, als nur Bilder auszumalen – die Lehrkräfte können die Themen in den Unterricht integrieren, um so bei Kindern das Bewusstsein zu wecken, für andere Menschen da zu sein und Erste Hilfe zu leisten“, betont Dr. André Nohl. Als Dank werden alle Firmen, die es wünschen, als Unterstützer in etwa 1 000 Büchern genannt.