1. Mönchengladbach

MGconnect bietet innovatives Format zur Berufsorientierung

Innovatives Format zur Berufsorientierung : Ohne Witz: „Ich lach‘ mich Job“

Schülerinnen und Schüler führen mit Unternehmen Gespräche über Ausbildungs- und Studienangebote und erspielen sich Auftrittszeit zweier bekannter Comedians: Das ist das Konzept hinter dem innovativen Berufsorientierungs-Format „Ich lach‘ mich Job“ des MGconnect-Teams der Wirtschaftsförderung (WFMG). Mit dabei am Mittwoch, 18. Oktober, in der Redbox sind diesmal Khalid Bounouar und Florentine Osche.

Der Fachkräftemangel ist eine drängende Herausforderung, die das MGconnect-Team der WFMG tagtäglich angeht. Die Mission ist es, die Lücke zwischen den Schüler*innen und Schülern der Stadt und den lokalen Unternehmen durch innovative Berufs- und Studienorientierungsveranstaltungen zu schließen. Das Ziel: den Jugendlichen realistische Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen und gleichzeitig ein angenehmes Umfeld zu schaffen, in dem sich sowohl die Unternehmensvertreter als auch die Schüler*innen wohlfühlen.

Inmitten einer Zeit der Veränderung ist die Fachkräftegewinnung eine Aufgabe von erheblicher Tragweite.  2022 wurde seitens MGconnect das Veranstaltungsformat „Ich lach´ mich Job!“ ins Leben gerufen. Die Premiere war ein voller Erfolg: Die mehr als 200 Jugendlichen führten über 3 000 Gespräche mit den rund 50 Unternehmen. Für dieses Jahr rechnen die Ausrichter mit rund 400 Schüler*innen sowie mehr als 80 teilnehmenden Firmen. Die Prämisse ist einfach und wirkungsvoll: Je mehr Gespräche die Schüler*innen mit den teilnehmenden Unternehmen führen, desto mehr Bühnenzeit erhalten die Comedians.

 Comedian Khalid Bounouar
Comedian Khalid Bounouar Foto: MGconnect

Am Mittwoch, 18. Oktober, startet in der Redbox, Am Nordpark 299,  nun also bereits die zweite Runde von „Ich lach´ mich Job!“. Diesmal sind es die Comedians Khalid Bounouar und Florentine Osche, die eine humorvolle Note in die ernste Thematik der Berufsorientierung bringen wollen. Zudem wird der lokale Stand-up-Comedian Niklas Siepen das Event moderieren und begleiten.

Doch nach dem Comedy-Part ist die Veranstaltung nur in Präsenz vorbei. MGconnect hat die Premiere 2022 zusammen mit einer Agentur evaluiert und im Nachgang eine Web-App für Schülerinnen und Schüler und Unternehmen entwickeln lassen, welche die geführten Gespräche zählt und die Schülerinnen und Schüler mit den Unternehmen auch nach der Veranstaltung verknüpft. „Mit ,Ich lach´ mich Job!‘ beweisen wir unter dem Hashtag #deinezukunftistkeinwitz, dass Berufs- und Studienorientierung auch Spaß machen kann“, sagt Christine Coulen, zuständige Projektmanagerin bei MGconnect.

„Ich lach‘ mich Job“ beginnt am Mittwoch, 18. Oktober, um 9 Uhr. Von circa 9.15 bis 10.45 Uhr laufen die Gespräche. Ab etwa 11.15 Uhr beginnt der Comedy-Part, das Ende der Veranstaltung ist für 12.30 Uhr vorgesehen. Um einen ersten Einblick in das Veranstaltungsformat zu bekommen, kann man gerne auf Instagram unter @MG.CONNECT vorbeischauen.