1. Mönchengladbach

Ab Januar 24 wird im BIS wieder gelacht - Comedy ist zurück

Ab Januar 2024 jeden zweiten Freitag im Monat : Comedy kommt zurück ins BIS

Musik, Theater, Ausstellungen, Literatur, Kino – das vielseitige Programm im BIS lässt fast keine Wünsche offen. Allein Comedy hat in den letzten fünf Jahren nicht auf der BIS-Bühne stattgefunden. Das ändert sich im nächsten Jahr, wie BIS-Vorstandsvorsitzender Herbert Krumbein und Veranstalter Sinan Heesen jetzt angekündigt haben.

Dass es im BIS länger nichts zu lachen gegeben hätte, kann man trotz aller Ungewissheit – wann zieht es wohin um? – nicht sagen, aber Comedy auf der Bühne hat es tatsächlich seit rund fünf Jahren nicht mehr gegeben. „Schuld daran“ ist Veranstalter Sinan Heesen...

„Früher haben wir auch Comedy gemacht mit ein paar Veranstaltungen“, erzählt BIS-Vorstandsvorsitzender Herbert Krumbein, „aber als Sinan Heesen 2018 das TiG übernahm und mit viel Comedy bespielte, haben wir gesagt: ‚Der kann das einfach besser als wir‘ und haben das Feld ihm überlassen.“

Dass das BIS nun mit Heesen gemeinsame Comedy-Sache macht, zeigt, dass man ihm nicht böse ist und künftig gern von seinem „Instinkt“ für Comedy und neue Talente profitieren möchte. „Nicht, um damit viel zu verdienen“, erklärt Krumbein, „sondern, so wie auch mit den Rockkonzerten, die bei uns stattfinden, um eine andere Zielgruppe ins Haus zu holen.“

Auch umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn die Nachwuchs-Comedians, die Sinan Heesen überwiegend in Köln akquiriert oder, wie er sagt „fängt“, bekommen mit dem BIS auch eine besondere Bühne geboten. „Als größtes Kulturzentrum der Stadt haben wir ein Standing, das wir nicht erst aufbauen müssen“, so Krumbein.

Dass das BIS optimale Comedy-Voraussetzungen bietet, betonen beide. „Mit rund 100 Sitzplätzen ist es hier auch schon bei 50 bis 60 verkauften Tickets gemütlich“, sagt Heesen, und Krumbein erklärt, wie leicht sich der Zuschauerraum bei Bedarf verkleinern lässt.

Heesen ist sich sicher: „Ein paar von den Comedians, die man hier nächstes Jahr sieht, werden es in ein paar Jahren bestimmt auf die große Bühne geschafft haben.“

Die Comedy-Reihe ist zunächst für 12 Monate geplant, dann wird geschaut, wie es läuft. Und wohl auch, ob und wo es weiterläuft. Was den BIS-Standortwechsel angeht, so Krumbeim, gelte fürs Erste „Wir tun so, als ob wir hierblieben!“

Sicher die richtige Herangehensweise. Und warum nicht solange noch richtig Spaß haben...?!

Ab Freitag, 12. Januar 2024, ist an jedem zweiten Freitag im Monat Comedy-Time im BIS. Tickets sind ab 1. November 23 erhältlich unter bis-zentrum.de, heesen-konzerte.de und in den Vorverkaufsstellen.