1. Mönchengladbach

Französcher Markt in Erkelenz vom 20. bis 22. Oktober

Drei Tage französische Spezialitäten und Live-Musik genießen : Vive la France zurück in Erkelenz

Frankreich zu Gast in Erkelenz: Wohlige Düfte, leckere Spezialitäten, süffige Weine und französische Chansons locken vom 20. bis 22. Oktober auf den Erkelenzer Marktplatz. Der Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.

Spezielle Käsesorten aus den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs, Salamivariationen, Wurstspezialitäten und luftgetrockneter Schinken, bunte Macarons, Nougat aus Montélimar, Feingebäck aus der Provence, Oliven und Tapenaden sowie besondere Brot- und Baguettesorten finden Jahr für Jahr mehr Anklang, und so war sonntags abends in den vergangenen Jahren mancher Stand restlos ausverkauft. Beim französischen Markt dürfen die original französischen Spezialitäten auch gerne probiert werden, um dann nach Herzenslust schlemmen zu können. Wein, Crémant und Champagner runden das kulinarische Angebot ab.

Zusätzlich zu den französischen Händlern werden am Samstag weitere Anbieter auf dem Markt stehen, die das reichhaltige Angebot erweitern werden. Flammkuchen aus dem Citroën-Bus der Firma Flammstein, Crêpes der „Paularei“, Weinbergschnecken und Zwiebelkuchen aus dem Elsass (Christian Wurtz), Les Bouchées d´Iris mit kleinen französischen Köstlichkeiten und Backwaren von Elisabeth sorgen für reichhaltigen Genuss. Die Vannerie Korbwaren mit ihrem einzigartigen typisch französischen Marktstand ist natürlichen auch wieder am Start und hat sicher wieder genügend Zwiebeln aus der Bretagne dabei. Nicht fehlen dürfen natürlich auch die bekannten Seifen aus Marseille.

 Französischer Markt Erkelenz
Französischer Markt Erkelenz Foto: Gewerbering Erkelenz

Die Gewerbetreibenden in der Innenstadt locken am verkaufsoffenen Sonntag mit tollen Angeboten in die Geschäfte. Weiterhin zeigen Schüler der Europaschule, wie spannend Frankreich im Schulalltag sein kann.

Französischer Markt Erkelenz
Französischer Markt Erkelenz Foto: Gewerbering Erkelenz

Musikalisch wird der französische Markt unter anderem von Mayo Velvo und Noémi Schröder et Les Ricochets gestaltet. Am Samstag findet von 14 bis 17 Uhr ein Arkadenkonzert unter dem Alten Rathaus statt, ebenso am Sonntag um 14 Uhr.

Die Sanierungsarbeiten am Markt fordern eine etwas andere Aufstellung der Stände, die in diesem Jahr hinter dem Alten Rathaus aufgebaut werden. Dem französischen Flair in der Erkelenzer Innenstadt tut dies jedoch keinen Abbruch.

Der traditionelle Ententreff gehört leider in diesem Jahr aus Platzgründen nicht zum offiziellen Programm des Französischen Marktes. Trotzdem können die Freunde des Citroën 2CV oder anderer französischer Oldtimer gern nach Erkelenz kommen, denn das unverkennbare Motorengeräusch der Enten und anderer Fahrzeuge gehört einfach um Französischen Markt.