Der Laufkurs in Strümp für Anfänger erfreut sich absoluter Beliebtheit — mit Erfolg: Mit Wolfgang fit in den Frühling

Der Laufkurs in Strümp für Anfänger erfreut sich absoluter Beliebtheit — mit Erfolg : Mit Wolfgang fit in den Frühling

„Hausfrauen-Working war einmal“, sagt Wolfgang Eirmbter und feuert seine Truppe an. Mit mittlerer Geschwindigkeit laufen die Damen auf dem Sportgelände des SSV Strümp am Fouesnantplatz ein.

Sie sind nicht „fertig“, haben aber gut geschwitzt. Der Kurs „Laufen lernen“ des Strümper Sportvereins liegt bereits in der neunten Woche. 15 sind es insgesamt, die Damen und Herren haben es fast geschafft. Und der Stolz ist in den Augen abzulesen. Startete der Kurs Anfang Januar damit, dass die Teilnehmer abwechselnd immer zwei Minuten liefen, dann zwei Minuten gingen, liegen sie jetzt schon bei acht Minuten – und kleinen Pausen dazwischen. „Ziel ist es, am Ende 30 Minuten am Stück zu schaffen“, erklärt der Strümper Drill-Instructor. Denn: Verbale Motivationshilfen gibt es gratis dazu. Lediglich zum Aufbau und Ansporn, versteht sich. Der Kurs setzt das Laufkonzept des DLV für Anfänger um. Und es kommt gut an. „Ich fände es sogar reizvoll, am Ende eine Stunde laufen zu können“, sagt Kathrin Batzill. Die 42-jährige Sportlerin aus Fischeln lief vor zwei Jahren schon bei einem Zehn-Kilometer-Lauf mit, verletzte sich vor einiger Zeit aber den Fuß und war damit wieder raus aus dem Training. Das Strümper Laufangebot für Einsteiger hat sie jetzt gerne genutzt. „Es war für mich sogar recht einfach.“ Ebenfalls begeistert von Wolfgang Eirmbter ist Kea Alexa Wilmer aus Lank-Latum. Vor rund zwei Jahren hatte sie einen doppelten Bandscheibenvorfall – und will in Strümp wieder zu ihrer normalen sportlichen Verfassung finden. Allerdings hat die 27-Jährige dabei ein ganz eigens Vorbild: Mutter Gabi Wiemer (60) läuft schon seit Langem in Strümp mit. Und es „läuft“ wirklich gut. „Das war ein richtig toller Anfang, die Steigerungen merke ich eigentlich gar nicht“, sagt Kea Alexa Wilmer. Zweimal die Woche trainiert die Gruppe, insgesamt 18 Teilnehmer zählt Wolfgang Eirmbter. „Es sind zwar auch drei Männer dabei, aber der Frauenanteil wird von Jahr zu Jahr größer.“ Zum neunten Mal bietet er den Kurs in Strümp an. Recht früh zu Beginn ging die Truppe sogar extra in ein Laufgeschäft, um von Fachleuten über das richtige Schuhwerk aufgeklärt und informiert zu werden. „Ohne das geht es einfach nicht. Wer plant, lange und viel zu laufen, der muss auch das richtige Gerät haben.“ Wolfang Eirmbter bietet seinen Teilnehmern einfühlsam eine Rund-um-Betreuung. Und wer sich am Ende des Kurses fit fühlt, kann später auch in die Laufgruppe „Fondistas“ des SSV einsteigen. „Das schafft man dann locker.“

(Report Anzeigenblatt)