Karneval in Süchteln: Möhre für Möhre für Möhre

Karneval in Süchteln : Möhre für Möhre für Möhre

Das Süchtelner Prinzenpaar Detlef II. und Gabi I., der Festausschuss Süchtelner Karneval und die Pani KG des StadtSpiegels, in Zusammenarbeit mit den Wirten Reiner van de Venn und Helmut Schatten, konnten am Sonntag mehr als zufrieden sein.

Das Josefshaus war proppenvoll und erstmals in der 14-jährigen Geschichte des Möhrenschälens waren alle vier Prinzenpaare aus der Kreisstadt gekommen, um sich dieses Spektakel einmal aus der Nähe anzuschauen. Dazu gesellte sich auch noch das Nettetaler Prinzenpaar.

Karneval in Süchteln: Möhre für Möhre für Möhre
Foto: Werner Jungblut

Und es ging direkt mit einer Überraschung los. Nachdem das Prinzenpaar mit Prinzengarde auf die Bühne gezogen waren und das Moderatorenduo Rüdiger und Lucki sie vorgestellt hatten, durfte nur Prinzessin auf der Bühne bleiben. Andrea und Sonja, zwei Freundinnen der Prinzessin, überraschten mit einem Tanz nach der Meldie "Für Gabi tu ich alles". In der Zugabe wurde dann auch Prinz Detlef einbezogen, sehr zur Gaudi des Publikums.

Karneval in Süchteln: Möhre für Möhre für Möhre
Foto: Werner Jungblut

Punkt 12.11 Uhr wurde es dann ernst. Das Prinzenpaar griff zu den Schälern und legte sich mächtig ins Zeug. Eine Möhre nach der anderen wurde geschrabbt. Und da die nächste Überraschung: Das Dülkener Prinzenpaar Werner III. und Monika II. leisteten am Bühnenrand "Schützenhilfe" und schälten ebenfalls mit. Beim zählen der Möhren kamen die Wirte Helmut Schatten und Reiner van de Venn ganz schön ins Schwitzen, denn sie spenden für jede Möhre.

Karneval in Süchteln: Möhre für Möhre für Möhre
Foto: Werner Jungblut

Gegen Mittag löste auch die Viersener Prinzengarde ihr Versprechen ein. Sie hatte eine Herausforderung der Pani KG angenommen und waren zum Möhrenschäl-Duell angetreten. Aber Achim Schröder und Werner Jungblut hatten da was vorbereitet. Sie hatten die Süchtelner Prinzengarde zur Unterstützung mitgebracht. So kam es, ganz zur Freude der beiden Prinzenpaare Detlef II. und Gabi I. sowie Eric I. und Alice I., zum Garde-Duell. Während die Viersener nicht wie angekündigt mit Säbel schälten sondern die konventionelle Art wählten, hatten die Süchtelner sich "Schleifhexen" arrangiert. Ein ganz besondere Gaudi, die nach Schiedsspruch unentschieden endete.

Ein ereignisreicher Tag endete mit weiteren Spenden, so unter anderem auch 111,11 Euro von der Viersener Prinzengarde.